Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hey everyone, greetings from Groningen, Netherlands!

Due to me being away from The Netherlands so much, I have decided to sell my very beloved Kingsong 18XL. It’s been one of the best purchases of my life: I’ve used it mainly for city commuting on pavement: no off-roading or tricks has ever been done on the wheel.

I also posted on the Dutch community pages and the Marktplaats website.

If you’re interested, shoot me a message for more details/pictures/videos! :)

FB78E13A-20C1-4A10-9263-C058FADB6C3C.jpeg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kennt jemand die deutsche Telegram EUC Gruppe "Elektromobilität wir stehen drauf" oder so ähnlich? Ich wurde kürzlich von jemandem, der selbst EUCs fährt, auf einer Tour angesprochen und eingeladen, der Gruppe beizutreten. Ich habe jetzt Telegram installiert, auf meinem Handy UND auf meinem Computer, aber ich kann keine Gruppe, die so oder ähnlich heißt, auf Telegram finden.

 

EDIT: hat sich erledigt, war der falsche Name. Die Gruppe heißt "E-Mobilität - Wir stehen drauf!". Ist eine offene Gruppe und jeder kann mitmachen. Da ist wesentlich mehr los als hier.

Edited by mhpr262
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Am Samstag den 25.06. ist ein Free Hands Ride in Münster!!!

Wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof.

Geplant ist eine ca. 17 km lange Route durch die Stadt. Die Polizei zickt zwar noch rum, also es gibt noch keinen genehmigten Routenplan und ob wir fahren dürfen wird sich zeigen.

Der von Lars (Electric Empire) kontaktierte Rechtsanwalt ist zuversichtlich, dass wir fahren dürfen.

Wir sehen uns in Münster

Link to comment
Share on other sites

Treffpunkt ab 14 Uhr vor dem Fahrradparkhaus in Münster.

Abfahrt ist 15 Uhr  Ihr habt richtig gelesen, wir fahren.

Die Polizei Münster hat heute ihr Einverständnis gegeben.

Mit dem 9€ Ticket könnt ihr gleich Werbung für unsere Mobilität im Zug machen.

Bis Samstag

Axel

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

On 6/18/2022 at 8:36 PM, Fahrtwind said:

Viel Spaß und präsentiert uns gut! Möglichst keine Stürze oder Ausfälle. Ich bin leider in Kanada - ohne Einrad :o

Canada ist ein bischen weit für ein ein 9€ Ticket:).

Da Dirk Burchardt eine sehr gute Pressearbeit gemacht hat, werden wir in Münster auch ein paar örtliche Journalisten dabei haben.

Das Wetter wird am Samstag super, also werden auch wir wieder unser Bestes geben, um uns gut zu präsentieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 6/21/2022 at 5:09 PM, mhpr262 said:

Gestern bin ich aus Passau zurückgekommen, dem Ziel der letzten Etappe des Donauradwegs! Bin ich der erste EUC Fahrer, der den gesamten deutschen Donauradweg mit einem elektrischen Einrad abgefahren hat? Hab fotografiert wie blöde, insgesamt 12,4GB HD Bilder und Videos, fast 4.300 Stück. Es war ein fantastisches Erlebnis, um die 600 Kilometer aufgeteilt auf 10 Etappen von bis zu 95 Kilometer Länge.

 

20220614_103404.jpg

Wenn das geht sollte ich auch den https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/spreewald/wandertouren/66-seen-wanderweg/?no_cache=1 zuende bringen... 
Seufz ... immerhin kostet es ja nur noch 9 Euro pro Monat um zum Start und Ende des jeweiligen Abschnitts zu kommen ... Hoffentlich schaffe ich das bis Ende August!
Hier ein paar offizielle Bilder: Köthener See, Foto: Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.
Seddiner See, Foto: Hoffmann

Sonnenuntergang über dem Wandlitzsee, Foto: Naturpark Barnim e.V

hier ein Paar persönliche Bilder: 
 

 

image.thumb.jpeg.073614baad43bf2b6847dbbd07d4099f.jpeg

AnLFUAJjRXWdmx1vke5cFg.jpg

Edited by Roland
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und freue mich, dass ich ein Forum mit so nützlichen Informationen gefunden habe. Ich habe mir nämlich vorgenommen, mit meinem EUC meinen 15km langen Arbeitsweg zu bestreiten und suche jetzt nach Erfahrungen dazu. Es ist erstaunlich, wie viele Verfahren mittlerweile laufen/gelaufen sind, die mit der Benutzung von EUCs zu tun haben.

Es wäre natürlich total gut, Rechtssicherheit zu haben, bevor ich losfahre, aber im Endeffekt hängt der Ausgang einer Polizeikontrolle von der Laune und der Qualität der Kenntnisse der Polizisten und natürlich vom eigenen Auftreten ab (und vom Vorhandensein eines Versicherungsschilds ...)

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf den Austausch in dieser Gruppe und freue mich, mich rückwärts durch die Historie zu wühlen :)

 

 

MfG, Oberknaller

 

 

PS:

Fahre bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit mein 8 Jahre altes Kingsong KS14D, gebe es nicht mehr her und bin richtig auf den Geschmack gekommen :) 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gleich mal die erste Anfrage: Woher bekomme ich die CE-Konformitätserklärung für mein 8 Jahre altes Kingsong KS14D? Habe mir die Betriebsanleitung von Kingsong selber runtergeladen, weiß aber nicht, ob dem Versicherer das reicht. 

 

Außerdem muss ich nochmal fragen: Die Versicherung des EUC ist eigentlich "freiwillig", da man lt. Auffassung der Prof. Dr. Lambert Grosskopf rechtlichtlich keine Pflichtversicherung haben muss?

Auch zur Versicherung: Ich gehe also mit dem Gerät und der Konformitätserklärung zum Versicherer( bzw schicke Foto und PDF davon) und dann bekomme ich ein Versicherungskennzeichen, das aber am Fahrzeug befestigt sein MUSS, oder? Der schriftliche Nachweis darüber, dass Versicherungsschutz besteht (worüber ja auch oft diskutiert wird) reicht dann nicht aus, oder?

 

Wie befestigt ihr so ein Schild am EUC?

 

 

Hoffentlich hab ich jetzt niemanden mit den vielen Frage verschreckt xD  Mir geht es leider wie so vielen EUC-Fahrern und ich will einfach so safe wie möglich sein, FALLS es mal zu einer Kontrolle kommt (Angriffsfläche kleinhalten hat ein anderer User das genannt. Finde ich sehr plausibel!).

Danke im Voraus für eure Antworten :) 

LG

 

 

PS:

Habt ihr mal überlegt, einen Musterbrief zu entwerfen, den man dann jeder seinen Bundestagsabgeordneten schicken kann? Kann ja nicht sein, dass die Deutschen das wiedermal aussitzen bis eine EU-Verordnung eine Regelung eines Mitgliedlandes vor deren Inkrafttreten obsolet macht...

Edited by Oberknaller
PS eingefügt
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Oberknaller said:

Woher bekomme ich die CE-Konformitätserklärung für mein 8 Jahre altes Kingsong KS14D?

Von deinem europäischen Verkäufer oder von Dir, falls du das Einrad aus dem EU Ausland importiert (gekauft) hast.

Eventuell schickt dir KS ihre Konformitätsetklärung, aber soweit ich weiß ist der Importeur verantwortlich/zuständig/haftbar.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, noch ne Frage:

 

welche Apps benutzt ihr so zum Fahren?

 

Ich brauche im Moment mit dem KS14C unbedingt nen Tachometer, also benutze ich (meist) die Kingsong App (Android). Damit kann ich auch Videos drehen, sogar inkl. der Fahrdaten. Habe auch die EUC WorldApp, nutze ich aber weniger bis gar nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Demo Berlin

Die Community trifft sich am 03.09.2022 um 14.30 Uhr wieder in Berlin zur Demo mit den Skatern und OneWheelern am S-Bahnhof Charlottenburg.

Wir werden eine ca. 15 Kilometer Tour über den Kurfürstendamm zum Tempelhofer Feld machen.

Auf dem Tempelhofer Feld gibt es dann bei einem Kaltgetränk ein gemütliches Beisammensein.

Ich freue mich schon.

Edited by V8Axel
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Hat sich schon wieder erledigt,

habe einfach die Anzahl der Stopps reduziert und google verbindet logischerweise die Punkte trotzdem nach meinen Wünschen ...

 

So konnte ich auch meine individuelle Route schicken und auf dem Smartphone öffnen :)

 

Hätte den Post gelöscht, finde aber die Option dafür nicht X(

 

=======================

SO,

 

und ich schon wieder. Hab mir voll einen abgebrochen, um meine individuelle Route in google maps zu erstellen. Dann habe ich mich gefreut, weil ich die Route an mein Smartphone schicken kann, aber leider scheint er nur Start- und Endpunkt zu übertragen und zeigt mir nur die uneditierte route an -.-

 

Dann habe ich mir die Arbeit gemacht und alle Turns per Koordinaten in einer Excel abzuspeichern, um daraus die Route nachzubauen (hatte gehofft, dass ich damit dann die individuelle Route verschicken kann), aber da limitiert google den Nutzer strikt bei 10 destinations -.-

 

Wie macht ihr das? Ich versuche halt meinen Arbeitsweg neben der Landstraße und durch Weinberge zu planen und mich per (Android-) Handy navigieren zu lassen...

 

 

Hat irgendjemand einen heißen Tipp?

 

Danke im Voraus

Edited by Oberknaller
Link to comment
Share on other sites

Komm am Samstag nach Berlin zur Demo.

Dort wird dir jeder eine andere App zeigen, irgendwelche Wander oder Fahrradapps funktionieren immer.

Ich plane meine Touren eigentlich immer so: Ich schaue mir auf Komoot und/oder  Google Maps die Tour an.

Danach fahre ich einfach die schönsten Wege ungefähr in die Richtung, in die ich möchte.

Wenn ich mich verfranzt habe, schaue ich auf mein Handy wo ich bin und setzte meine Fahrt in Richtung des Ziels fort.

Macht Spaß und man kommt trotzdem zum Ziel.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So.

 

Mein KS18L ist regulär versichert. Habe mit offenen Karten gespielt (Fotos, und alle relevanten Dokumente zur Verfügung gestellt) und wurde zurückgerufen und positiv überrascht. Versicherung wurde als Segway-Versicherung abgeschlossen (nach Anleitung - Schritt für Schritt mit dem Versicherer ausgeführt). Nach Zustandekommen des Versicherungsvertrags wurde ganz regulär die Höchstgeschwindigkeit des versicherten Fahrzeugs angepasst. Somit stimmen auch alle Angaben. Habe mein Klebe-Kennzeichen erhalten und am Rad befestigt. Somit sollte der Straftatbestand (Fahren ohne Haftpflicht-VS) vom Tisch sein. Und mir wurde versichert, dass auch schon Schäden reguliert wurden. O-Ton: "Alles kein Problem, da ja ein Versicherungsvertrag besteht."

 

Jetzt ist nur die Frage, wie man sich äußert, wenn man doch angehalten werden würde :)

 

Werde natürlich trotzdem vermeiden, unnötig auf Landstraßen und in Städten offen sichtbar durch die Gegend zu rollen.

 

Jetzt starte ich damit (hoffentlich öfter) mit dem Rad die ca. 12km lange Strecke (einfach) zur Arbeit zu fahren. Ich hoffe, dass der Rennleitung nicht zu nahe komme xD

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

On 9/2/2022 at 4:09 PM, V8Axel said:

Komm am Samstag nach Berlin zur Demo.

Dort wird dir jeder eine andere App zeigen, irgendwelche Wander oder Fahrradapps funktionieren immer.

Ich plane meine Touren eigentlich immer so: Ich schaue mir auf Komoot und/oder  Google Maps die Tour an.

Danach fahre ich einfach die schönsten Wege ungefähr in die Richtung, in die ich möchte.

Wenn ich mich verfranzt habe, schaue ich auf mein Handy wo ich bin und setzte meine Fahrt in Richtung des Ziels fort.

Macht Spaß und man kommt trotzdem zum Ziel.

 

Wie wars in Berlin? Ich muss mal bei YT suchen, da gibts bestimmt bissl Material ^.^

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Erste Fahrt zur Arbeit hat wunderbar geklappt. Das KS18L ist WELTEN entfernt vom KS14C (ich mag aber immer noch beide). Jetzt, mit ordentlich platzierten Powerpads komme ich richtig gut mit dem KS18L zurecht. Es ist krass, wie viel Power das Ding hat (im Vergleich zum 14er). 

Und es gucken natürlich alle, es drehen sich Köpfe, Jogger kommen aus dem Takt beim Laufen ... herrlich ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Demo in Hamburg am Samstag, den 24.09.2022.

Ich habe noch keine Hinweis hier gelesen.

Treffpunkt ist um 15 Uhr am Flaggenplatz, Jungfernstieg.

Endpunkt nach ca. 18 Kilometern wird der Alsterpark sein.

Man sieht sich Samstag.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...