Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Hat wirklich Spaß gemacht.
Das tieffliegend Eichhörnchen hat sich sehr clever angestellt.
Nach 10 Minuten konnte er fahren. Jetzt muß die Community ihm nur noch ein Rad verkaufen, dann haben wir einen neuen EUC-Fahrer.



  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

Ich schaue hier nur gelegentlich rein, ob es Neuerungen für die Legalität von Unicycles in Deutschland gibt. Jetzt sehe ich, dass einige offenbar erfolgreich eine Haftpflichtversicherung plus Kennzeichen erhalten haben? Darf man damit jetzt legal in Deutschland unterwegs sein? Welche Versicherungen bieten das an? Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich HATTE ein Versicherungskennzeichen von der Gothaer, aber nach der Prüfung durch die Zentrale wurde die Versicherung rück-abgewickelt und ich fahre wieder ohne Kennezeichen rum.

 

Bei mir in der Gegend hat es sich scheinbar rumgesprochen, da ich nach dem Zwischenfall mehrere lokale Versicherungsvertretungen angeschrieben habe und jedesmal die Ablehnung direkt kam...

 

Ich für meinen Teil strebe an, mein EUC in die Haftpflicht zu integrieren (mit detailierter Aufführung von Marke, Model und Seriennnummer). Damit habe ich zwar kein Kennzeichen, aber ich hätte im Falle eines Falles einen Schutz für Leute, die ich evtl geschädigt hätte... Muss halt dann der Versicherungsschein mitfahren, aber das wäre nicht so schlim, denke ich.

 

Mal schauen. Wenns was Neues gibt, melde ich mich gerne dazu.

 

LG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen, ich habe gerade einen V12 HT und einen V13 im Januar dieses Jahres gekauft. Ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, zu sehen, ob jemand in meiner Nähe auch eine EUC fährt. Wäre dieser Thread ein guter Ort dafür? 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wir sind recht großräumig in Deutschland verteilt. Am besten findet man Austausch in unserer Telegram-Gruppe:

https://t.me/E_Mobilitaet_Wir_Stehen_Drauf

Da musst Du direkt mal berichten, wo Du in Deutschland ein v13 ausfahren kannst😉.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Einradfreunde,

mein Inmotion V10 hat nach 700 km und 1 1/2 Jahren einen Cutout gehabt bei langsamer Fahrt. Insgesamt wurde das Wheel immer sorgsam behandelt und nie extrem belastet. Umso mehr wundert es mich, dass es dazu gekommen ist. Ich bin gerade dabei dem Fehler auf den Grund zu gehen. 

Im Akku hat es die 40A Sicherung zerschossen, welche übrigens niemals für 84V zugelassen werden würde in Deutschland. Sie sah eher nach einer billig 12V KFZ Sicherung aus. Der Rest vom Akku und das BMS scheint nichts abbekommen zu haben. Auf dem Mainboard ist mindestens mal ein MOSFET kaputt gegangen, den ich jetzt im Paar tauschen werde. Die 40A Sicherung auf dem Mainboard hat witzigerweise nichts abbekomen. Weiß zufällig jemand, wo man den MOSFET Typ IPP023N10N5 bzw. 023N10N5 in Deutschland zu realistischen Preisen beziehen kann? Habe mir zwar schon welche in China bestellt, aber das dauert jetzt 2-3 Wochen und wenn ich vorher ein Pärchen bekommen könnte, würde ich zuschlagen.

Der gleiche MOSFET ist auch im V11 verbaut und in der ersten Serie des V12, von daher würde es sich eigentlich lohnen, wenn sich davon ein Händler hier welche auf Lager legen würde. Würde mich freuen, falls jemand zufällig davon gehört hätte. :-) Danke!

Edited by UniCycler
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo alle miteinander!

Bin eben zufällig auf das Forum gestoßen, und wollte direkt mal mitmischen.
Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit dem V12 HT durch die Gegend, mit Fokus auf Offroad. Bin auch der Meinung, dass das EUC noch viel zu unbekannt ist in Europa (oder kommt es mir wirklich nur so vor?). Jedenfalls hab ich jetzt aus diesem Grund einen Youtube Kanal gestartet...

Egal, deshalb bin ich eigentlich nicht hier. Mich würde mehr interessieren, ob hier Leute aus der Eifel unterwegs sind, die Bock haben mal eine Spritztour zu machen. Hab da auch größere Touren in Planung...

 

Für den Fall, dass es trotzdem jemanden interessiert...;)  https://www.youtube.com/@L4NG3R/featured

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich komme aus Mülheim-Kärlich bei Koblenz und fahre am 6. und am 20.05. eine 55 km Tour durch das Nettetal nach Mayen und über den Maifelder Radweg zurück. Am 20. wollen noch zwei weitere Personen teilnehmen. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz Lukasmühle in 56218 Mülheim-Kärlich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 5/4/2023 at 7:10 AM, L4NG3R said:

Hey, danke! Klingt super! Der 06. ist etwas kurzfristig, aber am 20. werde ich da sein!

Hey, ich habe heute leider mein Rad gekillt. Weiß nicht ob ich es bis zum 20. wieder zurück habe. Der Ride ist erst mal abgesagt, aber wir haben sicherlich noch mal die Möglichkeit. Ich schreibe hier wieder wenn ich mehr weiß.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte fragen ob es gesetzlich schon was neues im bereich euc in deutschland gibt. Komme aus Österreich wo es mit der Gesetzeslage glaube ich besser ist. Möchte  nach Bad. Schallerbach fahren und eventuell mit dem euc nach Passau fahren. Habe ein inmotion v8 und ninebot z10, möchte mir aber noch ein stärkeres zulegen. Entweder ein inmotion v12 oder eher ein extremebulls mx wo mich die Qualität (Feuchtigkeit, rahmen) ein bisschen abschreckt. Vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit. Schöne Grüße aus kärnten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

9 hours ago, mannidanni said:

Hallo zusammen!

Bin neu hier und wollte fragen ob es gesetzlich schon was neues im bereich euc in deutschland gibt. Komme aus Österreich wo es mit der Gesetzeslage glaube ich besser ist. Möchte  nach Bad. Schallerbach fahren und eventuell mit dem euc nach Passau fahren. Habe ein inmotion v8 und ninebot z10, möchte mir aber noch ein stärkeres zulegen. Entweder ein inmotion v12 oder eher ein extremebulls mx wo mich die Qualität (Feuchtigkeit, rahmen) ein bisschen abschreckt. Vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit. Schöne Grüße aus kärnten.

Ich kann leider nur davon abraten. Die Polizei weiß mittlerweile so gut bescheid, dass eigentlich jedes Zusammentreffen in einer Strafanzeige resultiert. Meine erste Strafe belief sich auf 35 Tagessätze plus Gerichtskosten usw., die zweite auf 60 Tagessätze plus weitere Kosten und in drei Wochen stehe ich erneut vor Gericht, wo es sicherlich nicht weniger wird und ich möglicherweise vorbestraft werde. Am Gesetz wird sich gar nichts ändern. Hier geht es rein ums Geld. Wären E-Scooter nicht EU-weit reguliert wurden, würde man mit deren Fahrern ganz genauso verfahren. Dem Auto soll nicht mehr Konkurrenz gemacht werden, als unbedingt nötig.

So weit ich weiß gelten unsere Fahrzeuge in Österriech als Spielzeuge, die zumindest mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden dürfen. Um in Deutschland legal zu fahren benötigt man ein Privatgelände, welches vollständig umzäunt ist, ein abschließbares Tor besitzt und auf dem sichergestellt werden kann, dass sich sonst niemand Zutritt verschaffen kann. Damit scheidet bei den meisten Menschen sogar der eigene Garten aus.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Wer wirklich mal legal in Deutschland auf der Straße elektrisches Einrad fahren will, sollte sich am 16.9. nach Berlin begeben und dort beim Freehandsride mitmachen:

https://electricempire.de/elektrokleinstfahrzeug-demo-16-09-2023-in-berlin/

Wie auf der Seite außerdem noch zu lesen ist, gibt es derzeit Hoffnung für die Legalisierung von Elektrokleinstfahrzeugen in Holland ab 2025. Vielleicht hilft das ja auch den deutschen Politikern irgendwie auf die Sprünge... ;-)

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 5/8/2023 at 8:22 AM, Mossi said:

... So weit ich weiß gelten unsere Fahrzeuge in Österriech als Spielzeuge, die zumindest mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden dürfen. Um in Deutschland legal zu fahren benötigt man ein Privatgelände, welches vollständig umzäunt ist, ein abschließbares Tor besitzt und auf dem sichergestellt werden kann, dass sich sonst niemand Zutritt verschaffen kann. Damit scheidet bei den meisten Menschen sogar der eigene Garten aus.

Österreich: Generell Gleichstellung mit dem Fahrrad bzw. Pedelec, solange nicht schneller als 25 km/h gefahren wird laut einem Wiener Postenkommandanten, den ich vorsichtshalber fragte. Allerdings seien je nach Bundesland und Gemeinde Sonderregeln möglich, die schwer zu recherchieren sind. In Wien hatte ich nie Probleme, wurde nur einmal angehalten und aufgefordert, den Hund an die Leine zu nehmen. Dass man damit ein echtes Verkehrshindernis für Andere auf dem Radweg ist, hat keinen interessiert :-)

Privatgelände: ich höre und lese das mit "umzäunt" oft, aber das ist schlichtweg eine Urban Legend. Selbst wenn Dir das von offizieller Seite gesagt wird, ändert es nichts daran, dass du auf Deinem Grund und Boden machen darfst, was Du willst, wenn Du nicht grad Naziparolen brüllst oder andere echte Verbrechen begehst. Und wenn sich ein Fremder Zutritt verschafft, während Du auf deinem Privatgelände Einrad fährst, ist das eher Hausfriedensbruch.

Wiederholungstäter: Das ist natürlich schlimm - vor allem, weil dann wohl Vorsatz unterstellt wird, was sich strafverschärfend auswirkt. Es tut mir sehr leid für Dich und ich weiß auch nicht, wie ich mich dann verhalten würde. Schließlich sind wir im Namen der Verkehrswende und des Klimawandels unterwegs und ich habe ein sehr großes Interesse daran, dass EUC als ernstzunehmende Verkehrsmittel akzeptiert werden. Da kommt sang- und klanglos aufhören eigentlich nicht in Frage. Wenn ich dann allerdings hier einen Groupride veranstalte und die Jungs auf der Landstraße "herumcarven", weil ihr momentanes Lebensgefühl das verlangt, möchte ich nicht mehr dazugehören und blase auch schon mal den Ride ab und setze mich in den Wald ab, um auf Schleichwegen nach Hause zu kommen. Ich gender hier übrigens nicht, weil die wenigen Frauen, die gelegentlich mitfahren, sich vorbildlich benehmen.

Edited by oldtrapper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 10/6/2022 at 10:45 AM, V8Axel said:

.... Jetzt muß die Community ihm nur noch ein Rad verkaufen, dann haben wir einen neuen EUC-Fahrer.

Ich hab' ein Tesla V2 (84V) im Angebot ... sollte sich das nicht durch den etwas später erschienenen Post mit dem V12 erübrigt haben :-)

Link to comment
Share on other sites

Obwohl es in Österreich eigentlich legal ist euc zu fahren, habe ich in meiner Region (ober kärnten) noch keinen anderen  gesehen. In villach ein oder zwei. Eigentlich schade das es Spaß macht. Nichts desto trotz habe ich gestern mein neues euc bekommen. Neben einem inmotion v8 und ninebot z10 jetzt auch ein inmotion v12 hs. Das fahrverhalten gegenüber dem z10 ist schon einiges anders. Habe es zum längere Strecken fahren gekauft. Vielleicht  seh ich ja mal andere Fahrer. Viel spass noch👍

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wollte gestern eine runde mit dem v12 drehen, prompt fehler motor hall failet😭 nach kurzem rütteln des Motors total Ausfall. Das nach 4 Tagen Besitz und 56 Kilometer Fahrzeit. Habe schon dem shop geschrieben wo ich es gekauft habe, schauen und warten wir mal😩. Habe wenigstens noch die anderen zum fahren. Schade.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 4 weeks later...
On 6/8/2023 at 2:24 PM, oldtrapper said:

begegne oft den Damen und Herren von der Rennleitung und werde in Ruhe gelassen

Leider heißt das gar nichts. Ging mir hier in Oberbayern dreieinhalb Jahre und viele Tausend Kilometer lang genauso... bis ich vor ein paar Wochen einem Bullen begegnet bin, der es ganz genau genommen, recherchiert und sich ausgekannt hat. Es war das erste Mal und es wird wohl einigermaßen glimpflich ausgehen... aber für das nächste Mal wurde mir schon eine Strafe in mindestens vierstelliger Höhe in Aussicht gestellt. Wenn dazu noch mein 3.000€-Rad beschlagnahmt werden sollte, dann wird es wirklich bitter...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...