Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

Die Wege des Herrn sind unergründlich, da steht es schwarz auf weiß, Quelle siehe oben:

Habe aber eine gesunde Skepsis in Sachen Willen und Befähigung der Beteiligten, und Sekt bekommt mir so gar nicht...

Weiß jemand was über die zugrundeliegenden 'GKVS' und 'VMK'?

Vermutlich weiß es der Deutsche Auto Dienst :-)

Nordlicht

 

IMG_20180420_134827_9036.thumb.jpg.c08f6ad4d1deec6e3783c134132fa9de.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin, ich nochmal...

Vermutlich haben die Verkehrsminister und all Ihre Hilfswichtel am Freitagmittag den Griffel fallenlassen, genießen nun das sonnige Wetter und sind vorher auch leider nicht mehr dazu gekommen, die Ergebnisse zu besagten Elektrokleinstfahrzeugen zu verlautbaren. Wenn man sich im Netz umguckt, is nichts zu finden, vermutlich gibt es bisher keinerlei Presseerklärung... ausser diesen Beitrag, in dem das Bundesverkehrsministerium dem WDR auf Anfrage mitteilt, es plane 'die straßenrechtlichen Voraussetzungen für die Verwendung von elektrisch betriebenen Kleinstfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr zu schaffen.'

Und Bundesverkehrsminister Scheuer sagt nach Ende der Konferenz: 

'Wir sind gerade dran, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu gestalten, dass wir Innovation befördern und auch neue Mobilitätskonzepte zum Laufen bringen - da sind wir mit den Herstellern in Kontakt - da müssen wir auch vielleicht die eine oder andere Rechtsvorschrift verändern.'

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/aktuelle-stunde/video-verkehrsministerkonferenz-e-mobilitaet-integrieren-100.html

Himmel hilf, was 'ne Erkenntnis, bis da was passiert is' bin ich alt und grau!

Ich habe jedenfalls die schriftlichen Ergebnisse zu TOP 6.2 Elektrokleinstfahrzeuge per Mail angefordert

[trotz unterschiedlicher Browser will das Downloaden einfach nicht richtig klappen],

hoffentlich melden die sich einigermaßen zeitnah, dann stelle ich es hier rein.

 

Nordlicht, OneWheeler.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Moin, wie sieht denn die Rechtslage aus wenn die "Damen und Herren" etwas beschließen was uns nicht mehr zu Schwerverbrecher macht? Bis das dann in Gesetze gegoßen ist.......fröhliche Weihnachten!  Haben wir in der Übergangszeit einen Freibrief zum Fahren? ....guck mal Rennleitung was Dein Chef abgenickt hat...

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Link to comment
Share on other sites

On ‎17‎.‎04‎.‎2018 at 9:16 AM, Chriull said:

Hast du schon @meepmeepmayer's Vorschlag ausprobiert? Laden lassen? Was zeigen die batterien dann an? Beide wieder auf 100%? Welche Spannung? Lädst du immer voll und lässt das Ladegerät noch eine Zeitlang drann?

Ps.: Wenn du vollständig ladest wie sind die batteriespannung direkt nach dem abhängen und ein paar stunden danach (wheel ganze Zeit ausgeschaltet)?

Ja, alles ausprobiert. Ich lade immer auf 100% und häufig über Nacht, so dass es mit Sicherheit vollständig geladen ist. Die 100% bleiben auch einige Tage, erst nach einer Woche oder so ungefähr sinkt der Ladezustand vielleicht mal auf 99%. Insofern alles ok.

Das einzige, was noch bliebe, ist, die Akkus mal (fast) vollständig leer zu fahren und dann gucken, was passiert. Wenn das nicht hilft, tja, dann weiß ich es nicht mehr :(

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Sportsfreund said:

Ja, alles ausprobiert. Ich lade immer auf 100% und häufig über Nacht, so dass es mit Sicherheit vollständig geladen ist. Die 100% bleiben auch einige Tage, erst nach einer Woche oder so ungefähr sinkt der Ladezustand vielleicht mal auf 99%. Insofern alles ok.

Das einzige, was noch bliebe, ist, die Akkus mal (fast) vollständig leer zu fahren und dann gucken, was passiert. Wenn das nicht hilft, tja, dann weiß ich es nicht mehr :(

Es werden also beide akkupacks (voll) aufgeladen, aber entladen sich unterschiedlich? Beim S2 kann man die packs tauschen? Einmal zum schauen ob nach links/rechts tausch noch immer der gleiche pack schwächer ist oder es etwas mit der "verdrahtung" zu tun hat.

Die Spannungen wären auch interessant ~4 stunden nachdem das Ladegerät abgehängt wurde (so ca das genaueste zum batteriekapazität bestimmen ohne weitere geräte). Die angezeigten 100% sagen so ziemlich gar nichts aus.. (viel zu großer spannungsbereich)

Wahrscheinlich sind die einzelnen packs einfach etwas unterschiedlich ...

http://batteryuniversity.com/learn/article/bu_803a_cell_mismatch_balancing

Link to comment
Share on other sites

Hallo, mal eine zwischen Frage. Hat jemand Interesse an einem Inmotion V8 von (AliExpress) ? 520km gelaufen.

Habt ihr erfahrung bzgl. Elektroroller von Xiaomi M365? 

Wie sieht es bei den Rollern aus mit der Polizei? Fällt ja nicht so auf wie ein Einrad?  

Link to comment
Share on other sites

Hi, hab mich grad angemeldet, bin auf der Suche nach Ergebnissen, aber ich sehe, hier seids auch nicht schlauer - es geht um die Rechtslage im Straßenverkehr, neverending Story. Ich habe seit eineinhalb Jahren ein Wheel, macht irre Spaß - aber möglichst im Dunkeln und auf abgeschiedenen Wegen, was in Düsseldorf nicht unbedingt immer so möglich ist. Habe es einmal gewagt, morgens um halb sechs zur Arbeit zu fahren - mittags um zwei ging auch alles gut - aber trotzdem...Diesen Nervenkitzel braucht kein Mensch. Ansonsten habe ich Glück, daß ich im Ddorfer Norden wohne, bin viel in den Siedlungen, Kleingärten und "außerhalb", sprich Landwirtschaftswegen unterwegs.

Am Samstag hat mich im Grafenberger Wald (Naherholungsgebiet, ziemlich viel los) ein fröhlich vor sich hinpfeifender Wheeler überholt, blaues Kennzeichen dran. Leider war ich geistig etwas träge und hab verpennt, ihm hinterherzubrüllen, daß er kurz anhalten soll.

Was hat das nun mit diesem Kennzeichen auf sich? Habt ihr hier Infos? Ich stöber noch n bißchen, aber n Direktlink wär cool !

Danke

Grüße

Jess

Ach und noch was - im Juni steht Paris auf dem Plan, da wollt ich das Wheel mitnehmen. Hat jmnd Erfahrung in Paris ? Habe gehört, daß die Franzosen da etwas lockerer sind ..??

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Chriull said:

Es werden also beide akkupacks (voll) aufgeladen, aber entladen sich unterschiedlich?

Si Señor.

Quote

Beim S2 kann man die packs tauschen? Einmal zum schauen ob nach links/rechts tausch noch immer der gleiche pack schwächer ist oder es etwas mit der "verdrahtung" zu tun hat.

Muss ich mal antesten. Ansich will ich den Kasten gar nicht auseinander nehmen.

Quote

Die Spannungen wären auch interessant ~4 stunden nachdem das Ladegerät abgehängt wurde (so ca das genaueste zum batteriekapazität bestimmen ohne weitere geräte). Die angezeigten 100% sagen so ziemlich gar nichts aus.. (viel zu großer spannungsbereich)

Kann ich sicher machen. Muss ich halt ebenfalls dafür auseinander nehmen.

Quote

Wahrscheinlich sind die einzelnen packs einfach etwas unterschiedlich ...

Exakt das befürchte ich ja :(

Quote

Besten Dank. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen  :)

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, Chriull said:

Ah - es werden pro pack nur die prozente angezeigt und nicht die spannungen? :(

Korrekt, nur die Prozente.

Ich habe die Akkus bisher noch nicht komplett leer gefahren. Das wäre noch ein Punkt, der mich interessieren würde, wie sich die Akkus dann verhalten.

Was mich halt so stutzig macht ist der Umstand, dass ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Akkus würden sich gegenseitig befruchten und somit den Ladestand ausgleichen. Fehl gedacht?

Edited by Sportsfreund
Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Sportsfreund said:

Korrekt, nur die Prozente.

Schade...

13 minutes ago, Sportsfreund said:

Ich habe die Akkus bisher noch nicht komplett leer gefahren. Das wäre noch ein Punkt, der mich interessieren würde, wie sich die Akkus dann verhalten.

Was mich halt so stutzig macht ist der Umstand, dass ich meine irgendwo gelesen zu haben, die Akkus würden sich gegenseitig befruchten und somit den Ladestand ausgleichen. Fehl gedacht?

Normalerweise sind akkupacks parallel geschalten - dadurch verdoppelt man den verfügbaren strom (speziell für Lastspitzen) und vermindert den Spannungsabfall bei Last...

Dann wäre aber bei beiden packs die spannungen gleich und bei der "einfachen" Ladungsanzeige über die Spannung bei beiden packs zwingendermassen der Ladestand gleich...

Vielleicht verwendet der S2 aber einen Energiezähler (coloumb counting in http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_measure_state_of_charge ) in jedem pack (hat ja auch eigene BMS Firmware?) und die sind nicht genau justiert oder decken einfach auf das ein pack etwas schwächer ist und weniger "leistet"

Solche "smart" akku packs brauchen imo auch ein paar volle lade/entladezyklen um sich zu justieren...

Von http://batteryuniversity.com/learn/article/inner_workings_of_a_smart_battery:

  • Calibrate a smart battery by applying a full discharge and charge every 3 months or after every 40 partial cycles. Batteries with impedance tracking provide a certain amount of self-calibration."

 

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Jess said:

Hi, hab mich grad angemeldet, bin auf der Suche nach Ergebnissen, aber ich sehe, hier seids auch nicht schlauer - es geht um die Rechtslage im Straßenverkehr, neverending Story.

Hallo:efee47c9c8:

Leidiges (und ausgelutschtes, frustrierendes:barf:) Thema, aber da sonst keiner antwortet, mach ichs kurz. Auf mehr hab ich keine Lust, einfach die letzten 50 Seiten lesen, 95% gehts nur darum. Deutschland eben. Sorry.

Es gibt hier 2 Positionen (meine Darstellung):

  • EUCs sind in D nicht vom Gesetz erfasst und alles geht. Siehe hier und das dort erwähnte Rechtsgutachten ("Grosskopf", der formuliert es etwas eindeutiger als die Polizei, die sich natürlich alle Optionen offen lassen will wenn es nicht anders geht). So wie ichs verstanden habe ( ggf. falsch) kurz gefasst: Regelungslücke. Nach EU-Verordnung (unmittelbar bindend) gibt es selbstbalancierende Fahrzeuge. Damit sind EUCs keine Kraftfahrzeuge und keine sich darauf beziehenden deutschen Gesetze treffen auf sie zu. Und selbstbalancierend ist in D nur ab 2 Rädern reguliert (Segway, Hoverboard). Also: steht nicht im Gesetz, Problem gelöst, gute Fahrt.
  • Manche Leute glauben nicht an Grosskopf (hat noch keiner getestet) und fangen das Diskutieren als Nicht-Verkehrjuristen an, kleben sich Nummernschilder ans wheel (und andere Leute setzen das dann mit Motorrad/Mofa gleich!!!), holen sich mit Halbwahrheiten in den Anträgen (Segway, Stehroller) teure Versicherungen, die im Zweifelsfall eh nicht zahlen, und was weiss ich. Kein Kommentar dazu:efef2e0fff:

Ersteres ist meine Position (hat man halt mehr davon) und falls mich wirklich irgendwann die Polizei anhält (ggf. garnicht so leicht für die), ist das zumindest ein Argument. Wie es weitergeht, sieht man dann. Empfehle dir das gleiche.

(Ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen, also falls hier jemandem die Finger jucken, ist mir egal, ich werds nichtmal lesen.)

Viel Spass beim Fahren:efee47c9c8:

Edited by meepmeepmayer
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, Jess said:

Ach und noch was - im Juni steht Paris auf dem Plan, da wollt ich das Wheel mitnehmen. Hat jmnd Erfahrung in Paris ? Habe gehört, daß die Franzosen da etwas lockerer sind ..??

Da kannste nach Lust und Laune überall rumfahren. Strasse, Radweg, La Defense (autofreier Bereich/Fussgänger+Radler-Zone) an Horden der Militärpolizei vorbei. Interessiert keine Sau.

Link to comment
Share on other sites

19 hours ago, Jess said:

Hi, hab mich grad angemeldet, bin auf der Suche nach Ergebnissen, aber ich sehe, hier seids auch nicht schlauer - es geht um die Rechtslage im Straßenverkehr, neverending Story. Ich habe seit eineinhalb Jahren ein Wheel, macht irre Spaß - aber möglichst im Dunkeln und auf abgeschiedenen Wegen, was in Düsseldorf nicht unbedingt immer so möglich ist. Habe es einmal gewagt, morgens um halb sechs zur Arbeit zu fahren - mittags um zwei ging auch alles gut - aber trotzdem...Diesen Nervenkitzel braucht kein Mensch. Ansonsten habe ich Glück, daß ich im Ddorfer Norden wohne, bin viel in den Siedlungen, Kleingärten und "außerhalb", sprich Landwirtschaftswegen unterwegs.

Am Samstag hat mich im Grafenberger Wald (Naherholungsgebiet, ziemlich viel los) ein fröhlich vor sich hinpfeifender Wheeler überholt, blaues Kennzeichen dran. Leider war ich geistig etwas träge und hab verpennt, ihm hinterherzubrüllen, daß er kurz anhalten soll.

Was hat das nun mit diesem Kennzeichen auf sich? Habt ihr hier Infos? Ich stöber noch n bißchen, aber n Direktlink wär cool !

Danke

Grüße

Jess

Ach und noch was - im Juni steht Paris auf dem Plan, da wollt ich das Wheel mitnehmen. Hat jmnd Erfahrung in Paris ? Habe gehört, daß die Franzosen da etwas lockerer sind ..??

Hi,

wollte dir eine PM schreiben allerdings darf ich das noch nicht :D bin noch ziemlich neu auf dem Rad unterwegs und naja ich kenn mich auch nicht in Düsseldorf aus, daher frage ich ob wir mal gemeinsam fahren können oder du mir eine Strecke vorschlagen kannst etc.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, meepmeepmayer said:

 

Es gibt hier 2 Positionen (meine Darstellung):

  • EUCs sind in D nicht vom Gesetz erfasst und alles geht. Siehe hier und das dort erwähnte Rechtsgutachten ("Grosskopf", der formuliert es etwas eindeutiger als die Polizei, die sich natürlich alle Optionen offen lassen will wenn es nicht anders geht). So wie ichs verstanden habe ( ggf. falsch) kurz gefasst: Regelungslücke. Nach EU-Verordnung (unmittelbar bindend) gibt es selbstbalancierende Fahrzeuge. Damit sind EUCs keine Kraftfahrzeuge und keine sich darauf beziehenden deutschen Gesetze treffen auf sie zu. Und selbstbalancierend ist in D nur ab 2 Rädern reguliert (Segway, Hoverboard). Also: steht nicht im Gesetz, Problem gelöst, gute Fahrt.
  • Manche Leute glauben nicht an Grosskopf (hat noch keiner getestet) und fangen das Diskutieren als Nicht-Verkehrjuristen an, kleben sich Nummernschilder ans wheel (und andere Leute setzen das dann mit Motorrad/Mofa gleich!!!), holen sich mit Halbwahrheiten in den Anträgen (Segway, Stehroller) teure Versicherungen, die im Zweifelsfall eh nicht zahlen, und was weiss ich. Kein Kommentar dazu:efef2e0fff:

 

Falsch ;-)

Es gibt noch ne dritte Position(meine):

Nämlich die, an Grosskopf zu glauben und das zur Not auch auszufechten mit der Justiz, wenn die Herrschaft in blau einen denn mal hopsnimmt aufm Rad

UND

gleichzeitig ein "teures" Kennzeichen mitzuführen....vielleicht besänftigt das ja die Staatsmacht :-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier klappt grad' nix ausser den Türen...


Sorry für die lieblose Gestaltung des letzten Beitrags, die Technik rebelliert ganz gewaltig.


Die Pressemitteilung ist direkt von der Pressestelle des Hamburger Senats [Hamburg leitet aktuell die Verkehrsministerkonferenz], darum unkorrigiert, frischer geht's nicht.


Was will uns das sagen? Ich seh's positiv: Zumindest keine Rolle rückwärts. 
Was da tatsächlich im Hintergrund abgeht, was am Ende als verkehrssicher eingestuft wird und was nicht, was das für 'einrädrige selbstbalancierende Fahrzeuge' heißt... schaunmermal. 


Es macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass es eine pauschale großzügige Regelung geben wird à la Frankreich, die unser aller Herz zum Hüpfen bringt, das hat aber wohl auch niemand mehr zu hoffen gewagt.


Seit 2014 gibt's die Studie, was kann man da noch so lange rumeiern?!? ... 'Wir sind da mit den Herstellern in Kontakt', also echt jetzt! Irgendein Hamburger CDU-Politiker hatte mal was von Hamburg Innenstadt als Testgebiet gemeint, sollte das Wirklichkeit werden, könnte das für den Rest der Republik Wartezeit bedeuten. Aber lieber die Hamburger als die Bayern.


Mich nervt es langsam, und selbst so?


Nordlicht, OneWheeler
-----------------------
Beschluss 
der Verkehrsministerkonferenz
am 19./20. April 2018
in Nürnberg


Punkt 6.2 der Tagesordnung:
Elektrokleinstfahrzeuge


1.    Die Verkehrsministerkonferenz nimmt den Bericht des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zur Kenntnis.
2.    Die Verkehrsministerkonferenz unterstützt die Zielrichtung des BMVI, nur die Elektrokleinstfahrzeuge am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu lassen, die sicher im Verkehr bewegt werden können.
3.    Die Verkehrsministerkonferenz begrüßt die geplante Verordnung zur Regelung der Teilnahme von Elektrokleinstfahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr unter Einbeziehung von zulassungs-, fahrerlaubnis-, genehmigungs- und verhaltensrechtlichen Aspekten.
4.    Die Verkehrsministerkonferenz bekräftigt ihre in der Herbstsitzung 2017 an das BMVI gerichtete Bitte, Bedingungen zu benennen, unter denen bereits im Vorwege befristete Pilotprojekte unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen von den Ländern zugelassen werden können.
 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 4/22/2018 at 8:08 PM, Jess said:

Ach und noch was - im Juni steht Paris auf dem Plan, da wollt ich das Wheel mitnehmen. Hat jmnd Erfahrung in Paris ? Habe gehört, daß die Franzosen da etwas lockerer sind ..??

Yeps, irgendwie inoffiziell legal. Nur in manchen Parks und auf U- oder S-Bahnsteigen wurde ich schon unmissverständlich gebeten abzusteigen.

Link to comment
Share on other sites

Moin nochmal,


ich habe mir das Beamtendeutsch im Beschluss der Verkehrsministerkonferenz jetzt ein paar mal durchgelesen... (ja, ich habe mir sogar das YouTube-Video der Pressekonferenz mit Andreas Scheuer ca. 40 Minuten reingezogen, da wurden wir mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt), und für mich macht Punkt 4 des Beschlusses den Eindruck, dass die (oder zumindest einige) Bundesländer Gas geben wollen und der Bund bremst, deswegen wohl die wiederholt formulierte Bitte nach befristeten Pilotprojekten in den Ländern. 


Quelle: Beschluss der Verkehrsministerkonferenz am 19./20. April 2018 in Nürnberg

'Punkt 6.2 der Tagesordnung: Elektrokleinstfahrzeuge

4.    Die Verkehrsministerkonferenz bekräftigt ihre in der Herbstsitzung 2017 an das BMVI gerichtete Bitte, Bedingungen zu benennen, unter denen bereits im Vorwege befristete Pilotprojekte unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen von den Ländern zugelassen werden können.'

Das würde sich mit dem Bundesratsbeschluss decken, den ich weiter unten zitiere.


Vielleicht sollte man das vorsichtshalber nochmal mit Herstellern, Händlern und Befürwortern von 'Elektrokleinstfahrzeugen' abstimmen, bevor man sich an die Obrigkeit wendet, aber schließlich haben wir alle unsere Fahrfähigkeiten auf den großzügigen Privatgeländen von guten Freunden erworben, deren Namen nichts zur Sache tun. Warum nicht diese Fahrfähigkeiten als Dienst an der guten Sache den geneigten Verkehrsministerien der Länder im Rahmen eines Pilotprojektes zur Verfügung stellen, um zu belegen, wie verkehrstauglich alternative Fortbewegungsmittel sein können?


Wenn wir das denen alleine überlassen, wer weiß, was für Körperkläuse dann feststellen, dass die Vehikel Teufelszeug sind, weil viel zu knifflig in der Beherrschung...? Und wenn mich nicht alles täuscht, ging der bundesweiten Zulassung von Segways ein Pilotprojekt inklusive Zulassung im Saarland voraus.


Ich erinnere an das YouTube-Video aus Dänemark, in dem der Aktivist nach dem 1.1.2018 stolz betont, dass Sie sich aktiv an Politiker gewandt haben - einer hätte sich sogar auf's EUC gestellt - und dass sie somit auch aktiver Teil des Erfolges der Zulassung waren.


Ich nehme an, Ihr könntet alle in irgendeiner Weise das Landesministerium Eures Bundeslandes kontaktieren, zur Not eine Mail an die Pressestelle mit Bitte um Weiterleiten innerhalb des Ministeriums: ansprechen, anbieten, kostet nix. Natürlich muss klar sein, dass unsereiner niemals in der Vergangenheit die Straßenverkehrsordnung unangenehm strapaziert hat und sogar beitragen möchte, die ungeregelte Rechtslage zu aller Zufriedenheit anzupassen.


Ich bin auf wüste Beschimpfungen gefasst, hoffe aber mal auf eine konstruktive Diskussion :-)


Hier nochmal für alle der Bundesratsbeschluss, der belegt, wie die Länder schon seit längerer Zeit auf eine Regelung drängen. Leider ist mir nicht bekannt, welche Bundesländer sich da besonders hervortun...                Ich hoffe mal meins!


Nordlicht, OneWheeler
-----------------------


Quelle: Bundesratsbeschluss 332/16 vom 23.9.2016:


Die Bundesregierung wird aufgefordert, schnellstmöglich die verhaltens- und zulassungsrechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb von selbstbalancierenden Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die nicht mindestens einen Sitzplatz haben, im öffentlichen Verkehr - unter Beteiligung der Länder - zu regeln. 


Begründung: Selbstbalancierende Fahrzeuge, die nicht unter die Mobilitätshilfenverordnung fallen (wie z. B. elektrische Einräder oder Elektroboards), werden - ebenso wie unterschiedliche Modelle von Elektrorollern und -scootern - vom Handel bereits massenhaft angeboten. Obwohl diese nach derzeitiger Rechtslage zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr in der Regel nicht zugelassen sind, werden sie dort bereits vielfach sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern genutzt. Einige Fahrzeugtypen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 25 beziehungsweise sogar 35 km/h. Grundsätzlich könnten Fahrzeuge wie z. B. die tragbaren elektrisch betriebenen Stehroller eine interessante Ergänzung zum Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs darstellen. Einheitliche verbindliche Regelungen zum Betrieb dieser Kraftfahrzeuge sind daher nicht nur aus Gründen der Verkehrssicherheit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der Förderung der Elektromobilität und der Nutzung innovativer Mobilitätskonzepte erforderlich. 


Stehend gefahrene oder selbstbalancierende Fahrzeuge sind vom Anwendungsbereich der Verordnung (EU) 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen, die ab Januar 2016 gilt, ausgenommen. Es können daher nationale Regelungen zum Betrieb dieser Fahrzeuge getroffen werden.  


Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hatte bereits im vergangenen Jahr die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) beauftragt, einen Marktüberblick über die für eine nationale Regelung in Betracht kommenden sogenannten Elektrokleinstfahrzeuge zu geben und zu prüfen, wie diese Fahrzeuge kategorisiert werden können. Auf der Grundlage der Untersuchungen der BASt, deren Ergebnisse - nach Aussagen des Bundesministeriums - zunächst bis Ende des Jahres 2015 erwartet wurden, sollten dann die technischen und verhaltensrechtlichen Voraussetzungen, unter denen diese Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr bewegt werden dürfen, bundesgesetzlich geregelt werden. Vor diesem Hintergrund wird eine Regelung durch den Verordnungsgeber schnellstmöglich für erforderlich und umsetzbar erachtet, auch um zu verhindern, dass immer mehr nicht zugelassene Kraftfahrzeuge sowohl auf Fuß- und Radwegen als auch auf Straßen unterwegs sind. 
 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

If you believe you do right things you should support them till the end.

Friday i will try to go to Polizei Hannover to ask about my Fatboy...but i will go with my Airwheel riding...they will take it?...no problem i will use the second one i have.. they want to stop me?...they will need to arrest me..i'm not affraid to face jail for what i really believe. 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

eine Gute und eine Schlechte Nachricht.


Die Gute: Die Länder sind genauso genervt vom Bundesverkehrsministerium wie wir.
Die Schlechte: Ohne das Bundesverkehrsministerium sind sie auch genauso machtlos wie wir.


In Kurzform: Habe mich als Proband eines möglichen lokalen Pilotprojekts angeboten, um den jetzigen Zustand der Kriminalisierung von E-mobilen Bürgern auf Elektrokleinstfahrzeugen beenden zu helfen. Hier die Antwort des Schleswig-Holsteinischen Verkehrsministeriums...


"Sehr geehrter Herr - ,
für Ihre Anfrage danke ich Ihnen. Sie zeigt, dass –wie von den Bundesländern sowohl im Bundesrat als auch in der Verkehrsministerkonferenz gefordert- dringender Handlungsbedarf im Bereich der Elektrokleinstfahrzeuge geboten ist. Leider ist das BMVI diesen Forderungen bzw. seinen eigenen Ankündigungen bisher nicht nachgekommen. Dabei mag auch die langwierige Regierungsbildung eine Rolle gespielt haben. Unabhängig davon ist für ein Pilotprojekt in den Ländern eine Voraussetzung, dass zumindest ein Grobkonzept des Bundes auf Grundlage des von der Bundesanstalt für Straßenwesen erstellten Berichtes vorliegt, um die entsprechenden Rahmenbedingungen festlegen zu können. Weder der Bericht noch ein Verordnungsentwurf liegen hier bisher vor. Von daher ist auch nicht ansatzweise abzusehen, welche Mindestanforderungen die Fahrzeuge erfüllen müssen und auf welchen Verkehrsflächen sie betrieben werden dürfen. Ein Pilotprojekt ist daher gegenwärtig in Schleswig-Holstein nicht möglich.
Ich bedauere Ihnen keine andere Auskunft geben zu können."
-----------------------
Heißt im Klartext: Das Bundesverkehrsministerium pennt weiter, eine offizielle Möglichkeit der Versicherung ab August 2018 kann man sich von der Backe schmieren. Es ist zum :barf: !


Nordlicht, OneWheeler.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen ?,

mein Name ist Oliver und ich wohne in Nürnberg.

Ich lese hier schon eine Zeit lang mit und habe mich nun auch mal angemeldet. Im Frühjahr 2017 habe ich mit einem Airwheel X5 angefangen, dann kam schnell ein Gotway MCM4 dazu. Aktuell fahre ich ein Ninebot One e+ und die anderen beiden wheels haben neue Besitzer gefunden.

Ich habe in dieser Gruppe von der ersten Seite an jeden Beitrag gelesen und mir ist auch klar, dass hier viele user mittlerweile keine Lust mehr auf die Rechtslage - Diskussion (in Deutschland) haben. Dennoch bleibt es ein zentrales Thema für uns „Outlaws“ ?. Hier in Nbg sehe ich praktisch nie Monowheels im öffentlichen Raum herumfahren, und ich selbst fahre auch nur im stealth-Modus auf abgelegenen Feldwegen oder im Wald, was auf Dauer nicht so erfüllend ist. Und einfach drauf los zu fahren (in der Öffentlichkeit) und zu schauen, was passiert, ist mir dann doch zu haarig. Das kann hier in Bayern (denke ich zumindest) sehr teuer und ärgerlich werden. Falls jemand positive Erfahrungen gemacht hat lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Deshalb möchte ich mal den Vorstoß von Nordlicht supporten?

So wie es aussieht, ist unser Thema den Politikern und Entscheidern zu unbedeutend und wird deshalb auf die lange Bank geschoben. Das wird sich erst ändern, wenn der Handlungsdruck steigt. Und der wird steigen, wenn möglichst viele Bürger das gleiche tun und sich organisieren.

@Nordlicht Hast du deine Anfrage per e-Mail ans Verkehrsministerium geschickt? 

Gruß an alle e-wheeler✌️  

Link to comment
Share on other sites

Ich bin innerhalb der letzten Tage mindestens 4 Mal an verschiedenen Stellen in Leipzig von der Polizei auf meinem Ninebot One gesehen worden und sie haben mich nicht ein einziges Mal angehalten. Offensichtlich hat die Leipziger Polizei wichtigeres zu tun, als mich zu nerven ;-). 

Link to comment
Share on other sites

On 5/1/2018 at 11:15 PM, lucian75 said:

If you believe you do right things you should support them till the end.

Friday i will try to go to Polizei Hannover to ask about my Fatboy...but i will go with my Airwheel riding...they will take it?...no problem i will use the second one i have.. they want to stop me?...they will need to arrest me..i'm not affraid to face jail for what i really believe. 

 

Hi Lucian,

I can perfectly understand your situation and that you are completely pissed off but having your EUCs confiscated and getting locked up in jail won't change a thing for the better... unless you get national TV to broadcast your action and create a big public scandal! I wouldn't want you to get in trouble for nothing, see?

As the Clash put it:

Breakin' rocks in the hot sun
I fought the law and the law won
I fought the law and the law won 

:o

You should be out riding, telling everyone how much fun it is!!! Or chain yourself at the Bundesverkehrsministerium... They are the ones who don't get the job done.

Hallo e-motion, 

ich habe tatsächlich an die Pressestelle des Ministeriums geschrieben, ansonsten musste wie Donald Trump in ein winziges Fensterchen twittern, das bringt nix.

Die Pressestelle reicht es wahrscheinlich weiter und spart Dir viel Fragerei im Kompetenzgerangel.

Führungszeugnis is aber sauber, oder?

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...