Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

First of all it was my first intention to apologise for not writte in german...i use google translate many times,but from curtoasy i don't use it.. my english is not so good...but german translation will be more worst.. I use it every day to read Bild news for exemple...if you can see what translation i get..

Edited by lucian75
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, lucian75 said:

First of all it was my first intention to apologise for not writte in german...i use google translate many times,but from curtoasy i don't use it.. my english is not so good...but german translation will be more worst.. I use it every day to read Bild news for exemple...if you can see what translation i get..

How about using your mother tongue in google translator?

Link to comment
Share on other sites

This was i get from first stop..from what i understand they send back to police to decide what fine i will get? After this letter i don't get nothing else from polizei. 

Can you tell if is still possible to take insurance for EUC? 

20171225_153543.jpg

Edited by lucian75
Link to comment
Share on other sites

This is good!

It says the bad part (Straftat = felony, here that would be the no insurance thing) has been suspended (eingestellt) and is over - due to being not important enough to warrant anything more ($153 StPO = if it's not important and there is no public interest, they can stop any prosecution because "Who cares anyways?"). No worries for you. Great!

The second parts says the minor part (Ordnungswidrigkeit = misdemeanor) has been sent to the appropriate authority in Bad Segeberg for possible penalty (eventuelle Ahndung). Translation: maybe you get a fine like 20€ or 50€ (like you'd get a fine for minor speeding with a car, or something like this), but I guess you'll never hear of it again. Not sure what misdemeanor (in addition to the felony that is gone now) they even think you committed...???
Also, you can still appeal that fine (if it ever comes). If they send you another letter and want you to pay something, you can appeal and I would be surprised if they don't give up then (at the latest).

Awesome!:thumbup:

--

I don't think you can get any insurance (in Germany) that would actually pay if anything happens. Very few people got it simply so they could say they have one, but many others didn't even get any insurance when they asked (the ones that got often tricked their insurance). So I don't think it is worth it to care about insurance, it doesn't do anything anyways.

Edited by meepmeepmayer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, meepmeepmayer said:

 

I don't think you can get any insurance (in Germany) that would actually pay if anything happens. Very few people got it simply so they could say they have one, but many others didn't even get any insurance when they asked (the ones that got often tricked their insurance). So I don't think it is worth it to care about insurance, it doesn't do anything anyways.

Nun ja, eigentlich hab ich die Versicherung auch nicht um irgendwelche schäden damit zu bezahlen, sondern um der Straftat gegen das Pflichtversicherungsgesetz aus dem Wege zu gehen....das die im Schadensfall nicht einspringt ist schon klar :-)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

I don't mind to pay fine,but if is more than 60 euro that mean also 1 point wich for me is very bad..i'm professional driver and in august i get the letter with 7 points ...without 2 points i have good instinct to contest and win in Court in July and October ..yes i'm very lucky ..

In october  i get -1 so i should have 6 now..ianuary another -1 ..so 5 points will be quite safe.

But need to be more careful,still wait for Regensburg report..i have hope to be ok,i show them that i just buy it ..anyway we will see.

Link to comment
Share on other sites

Legaly i think is quite strange contradiction..just think a bit..

They start penal case because you don't have insurance that no agency will give us..because they don't have legal base to do that..

Yes he have more 6 km/h and many W motor...but EUC still don't meet car..motorcycle ..mofa specs..EUC is not mentioned in STvZo..but how they punish us like cars without insurance? Legal EUC can't meet requirwment to be mentioned like vehicle ...

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nach der Anzeige lange nichts gehört, dann kam der Brief vom Staatsanwalt, dass das Strafverfahren eingestellt würde,  aber die Sache an die Bußgeldstelle weitergeleitet würde. Dann kam nach einiger Zeit ein Anhörungsbogen wegen der Ordnungswidrigkeit. Da hab ich dann mit der Argumentation von Prof. Grosskopf Stellung bezogen. Zwei Tage später kam der Bußgeldbescheid (98,50 + Punkt, s.o.) so als ob ich mich garnicht geäußert hätte. Ich hab natürlich sofort Widerspruch eingelegt und nach ein paar Wochen kam obiges Schreiben vom Amtsgericht. Ist halt eigenartig, dass es nicht wegen der fehlenden Rechtsgrundlage sondern wegen "geringer Schuld" eingestellt wird. Ich werde jedenfalls weiter fahren bis ich die nächste Anzeige bekomme. Bis jetzt habe ich meine Rechtsschutz noch nicht einmal gebraucht. Mal sehen, wie man dann mit einem "Wiederholungstäter" umgeht.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Mr. Spock said:

 Ist halt eigenartig, dass es nicht wegen der fehlenden Rechtsgrundlage sondern wegen "geringer Schuld" eingestellt wird.

Die tun halt so, als ob das Unterlassen weiteres rechtwidrigen oder bestenfalls fragwürdigen Verhaltens ein Akt der Gnade ihrerseits wär, anstatt eine Selbstverständlichkeit.

Theoretisch kannst Du der Einstellung auch widersprechen, oder? Falls Du es ganz genau wissen willst:efeebb3acc:

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, meepmeepmayer said:

Die tun halt so, als ob das Unterlassen weiteres rechtwidrigen oder bestenfalls fragwürdigen Verhaltens ein Akt der Gnade ihrerseits wär, anstatt eine Selbstverständlichkeit.

Theoretisch kannst Du der Einstellung auch widersprechen, oder? Falls Du es ganz genau wissen willst:efeebb3acc:

Ich glaube das wäre dann eine Feststellungsklage? https://de.wikipedia.org/wiki/Feststellungsklage
Andererseits steht im Wikipediaartikel nichts vom Strafrecht ... Vielleicht haben wir in Deutschland ja doch nicht unbeschränkt das Recht auf "A Day in Court" ? 

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, bin juristischer Laie. Aber nem Rechtsakt kann man i.A. widersprechen. Bilde mir auch ein, sowas Vergleichbares mal wo gelesen zu haben - war eben bemerkenswert, weil das zwar geht, aber logischerweise nicht gerade oft vorkommt, dass jemand mit einer Einstellung ein Problem hat.

Der Vorschlag war aber eh nicht so ernst gemeint:efee47c9c8:

Link to comment
Share on other sites

Just now, meepmeepmayer said:

Keine Ahnung, bin juristischer Laie. Aber nem Rechtsakt kann man i.A. widersprechen. Bilde mir auch ein, sowas Vergleichbares mal wo gelesen zu haben - war eben bemerkenswert, weil das zwar geht, aber logischerweise nicht gerade oft vorkommt, dass jemand mit einer Einstellung ein Problem hat.

Der Vorschlag war aber eh nicht so ernst gemeint:efee47c9c8:

Laie bin ich auch, aber spekulieren kann man ja  ;) ...

Ist halt ärgerlich diese absurde Verfolgungssituation in Deutschland.

Unsere Strafverfolgungsbehörden sollten sich mal mit echten Problemen befassen...
In Frankreich ist das Thema doch auch geregelt, warum also nicht in Deutschland?

Link to comment
Share on other sites

Über Rechtsmittel wird in dem Schreiben nicht belehrt. Mit der Einstellung gibt es ja auch kein laufendes Verfahren mehr. Wenn ich weiter angeklagt werden will, muss ich eben weiter fahren :P

Wäre nur interessant, ob mir beim nächsten Mal nur aus der Existenz eines eingestellten Verfahrens ein Strick gedreht werden kann, nach dem Motto "Der ist unbelehrbar, deshalb muss mal ein Exempel statuiert werden".

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Roland said:

In Frankreich ist das Thema doch auch geregelt, warum also nicht in Deutschland?

Mir ist die jetzige Situation lieber als irgendwelche absurden Geschwindigkeitslimits (20km/h oder 25km/h oder son Mist) oder Motorpowerlimits (1000W) oder sonstige dumme Vorschriften (Helmpflicht, Versicherungspflicht, man darf nicht auf Fahrradwegen fahren, usw.), die dann tatsächlich durchsetzbar wären. Eine vernünftige Regelung erwarte ich nicht. EU macht Scheiss (PLEV), und von Deutschland (Politiker = Autolobbyisten, vgl. e-bikes) kann man auch nix erwarten. Lieber gar keine (letztendlich) gültige Regelung.

So muss man zwar mit Ärger/Aufwand rechnen, aber zumindest kann man theoretisch alles tun und fahren was man so möchte. Möge es lang so bleiben.

Soviel zu meiner "realistischen" Einschätzung was geht und was nicht. Traurig...

19 minutes ago, Mr. Spock said:

Wäre nur interessant, ob mir beim nächsten Mal nur aus der Existenz eines eingestellten Verfahrens ein Strick gedreht werden kann, nach dem Motto "Der ist unbelehrbar, deshalb muss mal ein Exempel statuiert werden".

Man ist glatt versucht, es zu probieren:efee8319ab: Aber die Regelungslücke sollten wir möglichst lange für uns behalten. Sonst würd ich evtl. an nem guten (bzw. schlechten, je nachdem wie man es sieht) Tag aus Trotz so lange ums Polizeipräsidium kurven, bis ne Reaktion kommt:efef015fe0: (und bei mir gibts kein eingestelltes Verfahren, aber glaube du weisst was ich meine)

-----

So, bevor der Thread wieder nur 99,999% Rechtslagendiskussion ist, hör ich jetzt damit auf:efee47c9c8:

Wenns Wetter nur nicht so Mist wäre (Schneeregen, bedeckt, windig) hier... ich wüsst was ich tu. Hab gestern noch um 10 Uhr Abends meinem Bruder und Neffen (dem nur teils, etwas zu jung für das schwere ACM) das wheelen beigebracht. Ging eigentlich ziemlich schnell und problemlos. Aber dann hat es heftig zu schneien angefangen, und eisig kalt wars vorher auch schon.

Ach ja, Preis ist der #1 Grund der gegen EUCs spricht. Sie fandens echt cool, aber wenn man dann sagt "naja, so ab 1000€ gehts wirklich los mit etwas besseren wheels"...

Hab schon überlegt ob ich denen ein einfacheres wheel ans Herz lege... Ninebot One C+ gibts für 500€. Aber nur 240Wh.

Edited by meepmeepmayer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On ‎30‎.‎12‎.‎2017 at 2:31 PM, meepmeepmayer said:

Hab schon überlegt ob ich denen ein einfacheres wheel ans Herz lege... Ninebot One C+ gibts für 500€. Aber nur 240Wh.

Wenn ich das immer so lese....... ;-)

Ich schau mir von Zeit zu Zeit natürlich die Preise an und stelle stets fest, dass ich mit meinen 299€ für mein Ninebot One S2 einen echten Schnapp gemacht habe :-)

Link to comment
Share on other sites

MediaMarkt. Ich bin halt zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und ärgere mich mittlerweile lediglich darüber, dass ich nicht gleich mehrere davon gekauft habe ;)

Btw. ich bin gerade auf der Seite eines namhaften Deutschland-Vertreibers gewesen. Der bietet es jetzt für 499€ an, bisher waren es 899€.

Edited by Sportsfreund
Link to comment
Share on other sites

Moin Jungens!

Weil ich neu bin und aus Deutschland komme hab ich hier mal reingesehen...

Krasse Sachen die hier abgehen (Polizei, Staatsanwaltschaft...) eigentlich wollte ich nur mal so gucken, ob es in meiner Gegend Gleichgesinnte gibt.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass sie gut aus dem Schlamassel raus kommen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...