Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

On 28.6.2017 at 4:21 PM, Torsten Daerr said:

Ich habe vor ein paar Wochen versucht, mich bei ewheels zu registrieren. Bis jetzt wird mein Antrag geprüft oder auch nicht. Auf jeden Fall scheint da nix zu passieren. 

@Torsten Daerr Danke für den Hinweis - da ist auf dem Webserver was kaputt gegangen. Kannt Du mir bitte deine Email Adresse für die Registrierung per PN schicken? Rouven versucht grad, das zu reparieren. Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wie unterscheidet sich eigentlich das Fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen? Im Moment habe ich ein 14"-Rad und habe mit den Kurven am meisten Spaß.

Wird das mit größeren Rädern schwieriger? (Fahre eigentlich noch etwas schneller, wollte mich aber nicht auf die Nase legen :) )...

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, heldenhaft said:

Hi,

wie unterscheidet sich eigentlich das Fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen? Im Moment habe ich ein 14"-Rad und habe mit den Kurven am meisten Spaß.

Wird das mit größeren Rädern schwieriger? (Fahre eigentlich noch etwas schneller, wollte mich aber nicht auf die Nase legen :) )...

 

Gerade Kurven fahren wird anders! Da sich grössere Räder eben nicht mehr so leicht "aus den Füßen" steuern lassen....man bewegt das Rad dann mehr aus der Hüfte heraus.

Je nach Reifengrösse und Radmarke unterscheidet sich das dann nochmal.....

Zum Beispiel hat ein (hohes) KS18 ein völlig anderes Fahrverhalten als ein Msuper V3...obwohl beide dieselbe Reifengröße haben.

 

Das Rad verliert also an "Agilität" ....gewinnt aber Stabilität....gerade bei höheren Geschwindigkeiten ohne Slalom.

Einem 18 Rad machen kleine Schlaglöcher dann eben eben nichts mehr aus.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

On 3.7.2017 at 5:31 PM, Hans-Peter Lehmann said:

Gibts denn eigentlich eine nicht-kostenpflichtige Möglichkeit an das Gutachten von Prof. Großkopf zu kommen?

 

On 21.4.2017 at 9:49 PM, RenaissanceMan said:

Leider, leider nein, nicht legal UND kostenlos. Die komplette Referenz ist "Grosskopf: Verkehrsrechtliche Einordnung von einrädrigen selbstbalancierenden Fahrzeugen, NZV 2015, S. 531" im Beck Verlag, auch online erhältlich. - Vielleicht kennst Du jemanden an einer Kanzlei oder Uni, die die Zeitschrift abonniert hat...

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, meepmeepmayer said:

Glückwunsch! Gibts auch ne Geschichte dahinter oder hatten die es nur zufällig da rum liegen im Fundbüro?

Als ich endlich die Nummer des richtigen Fundbüros gewählt hatte, hieß es "natürlich ist der hier, aber ich muss gestehen, dass ich schon versucht habe damit zu fahren.." Nachdem ich dann beim Abholen die mit Spannung erwartete Fahrvorstellung direkt im Fundbüro gegeben habe, sollte ich noch nichtmal die sonst üblichen 5 Euro Gebühr bezahlen;)

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, LukasF said:

Ging der Link zu dieser Petition hier noch garnicht rum?

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2017/_06/_03/Petition_71884.nc.$$$.a.u.html

Danke für den Link! Habe ich bereits mitgemacht. Das sollte wirklich jeder hier tun - viel näher kommt man an die Gesetzgebung als Privatperson vermutlich nicht `ran. Und der Aufwand ist ja wirklich sehr gering. Also bitte macht alle mit und teilt den Link weiter!

Edited by One
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt finde ich Ratschläge wie: fahrt besser ohne Helm und Licht, weil impliziert Vorsatz, schon recht abenteuerlich! Vll sollte man sich da fragen was einem mehr Wert ist - die eigene Gesundheit oder ein vll kompliziertes Gespräch bei einer vll Kontrolle. Ich kann nur wiederholen: mein Crash war unter 15 Km/h mit dem Ergebnis eines gebrochenen Unterarmknochen und einer gebrochenen Nase. Und ich bin beruflich und privat durchaus nicht gerade wenig in Bewegung oder ungeschickt...

Zum Thema Versicherung ja oder nein: Ich hatte ausdrücklich und einzig den Vorwurf der Straftat wegen einer fehlenden Versicherung im Briefkasten. Weder Staatsanwaltschaft noch davor/während/danach kam etwas wegen der fehlenden Zulassung. Nicht vom Staatsanwalt, nicht von der Polizei, nicht vom Ordnungsamt. Und das obwohl es zu einem Unfall mit einem weiteren Kfz im öffentlichen Straßenverkehr kam. Also auch nicht gerade ein Sturz auf der grünen Wiese. Kann jetzt jeder selber bewerten.

Nichts desto würde ich persönlich im schlimmsten Fall von einem Strafbefehl/Verurteilung wg Begehen einer Straftat ausgehen. Das hätte für mich gravierende berufliche Folgen. Und selbst wenn das nicht so wäre - eine Vorstrafe liest sich nie gut. Und wer die dann wo überall einsehen kann bzw. auch nur den Hinweis darauf erhält, das will ich gar nicht wissen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

4 minutes ago, RenaissanceMan said:

Hallo Sportsfreunde :)!

Ich plane im Juli 2017 eine Einrad-Tour entlang der Donau von Passau nach Wien, die österreichischen Gesetzeshüter scheinen es immer noch etwas entspannter zu sehen als die Deutschen. Mag wer mitkommen, ggfls. auch nur Teilstrecken?

BG, @RenaissanceMan

Hmmm, sehr verlockend! Blöder Weise steh ich grad am Anfang eines neuen Projekts und bin daher zeitlich ziemlich eingeschränkt, aber ne Teilstrecke sollte drin sein. Sind so 300km, oder? Was rechneste denn? 5 Tage? Hast Du schon genauere Pläne?

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

25 minutes ago, Tilmann said:

Hmmm, sehr verlockend! Blöder Weise steh ich grad am Anfang eines neuen Projekts und bin daher zeitlich ziemlich eingeschränkt, aber ne Teilstrecke sollte drin sein. Sind so 300km, oder? Was rechneste denn? 5 Tage? Hast Du schon genauere Pläne?

Richtig, ca. 300km bei maximal 50 km pro Tag (gern in 2 oder 3 Etappen) wäre das gut eine Woche. Ich könnte zwischen dem 18.7. und 4.8. fahren, d.h. Ankunft in Wien spätestens 3.8., so das noch etwas Zeit für Wien selber bleibt. Ich hätte auch kein Problem, die Strecke etwas zu ... strecken?, wenn Sehenswürdigkeiten am Wegesrand das erfordern (z.B. Andechser Klosterbrauerei :P).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 5.7.2017 at 8:29 PM, LukasF said:

Mein Ninebot mit dem schwarzen Gurt konnte ich tatsächlich im Fundbüro abholen:)

Ging der Link zu dieser Petition hier noch garnicht rum?

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2017/_06/_03/Petition_71884.nc.$$$.a.u.html

Über dieses Dokument von Grosskopf würde ich mich auch sehr freuen..

 

Hi @LukasF, vielen Dank für den Link zur Petition, hab' mitgezeichnet ;), das Quorum ist leider noch in weiter Ferne :(...

Der Grosskopf-Aufsatz ist leider nur offiziell über den Beck-Verlag zu erhalten. Aber die conclusio wurde in diesem Thread wohl glaube ich schonmal abgekupfert :ph34r: ...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, RenaissanceMan said:

Richtig, ca. 300km bei maximal 50 km pro Tag (gern in 2 oder 3 Etappen) wäre das gut eine Woche. Ich könnte zwischen dem 18.7. und 4.8. fahren, d.h. Ankunft in Wien spätestens 3.8., so das noch etwas Zeit für Wien selber bleibt. Ich hätte auch kein Problem, die Strecke etwas zu ... strecken?, wenn Sehenswürdigkeiten am Wegesrand das erfordern (z.B. Andechser Klosterbrauerei :P).

Freu! Da könnt was klappen! Also, wenn's am 18. oder 19. in Passau losgeht, sollte ich die ersten 2 Tage bis Linz mitfahren können. Es gibt eine Reihe von Übernachtungsmöglichkeiten auf halber Strecke, allerdings sollten wir relativ bald buchen, weil die Auslastung wegen Urlaubszeit ziemlich hoch ist.

https://www.google.de/search?q=pension+kirchberg+ob+der+donau&oq=pension+kirchberg+ob+der+donau&aqs=chrome..69i57.17766j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8#q=pension+kirchberg+ob+der+donau&rflfq=1&rlha=1&rlla=0&rllag=48442105,13941279,1916&tbm=lcl&hotel_dates=2017-07-13,2017-07-14&tbs=lf_hd:-1,lf_ho:2,lrf:!1m4!1u13!2m2!13m1!1b1!1m4!1u10!2m2!11m1!1e10!2m1!1e13!2m7!1e17!4m2!17m1!1e3!4m2!17m1!1e8!2m21!1e7!4m4!7m3!1m1!1u100!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u125!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u150!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u225!3sEUR!2m1!1e2!2m1!1e19!2m4!1e10!4m2!11m1!1e10!3sEAE,lf:1,lf_ui:6&rlfi=hd:2017-07-18,2017-07-19;si:;mv:!1m3!1d151498.81167237947!2d13.860902812695258!3d48.45139774024371!3m2!1i1286!2i687!4f13.1;tbs:lf_hd:-1,lf_ho:1,lrf:!1m4!1u13!2m2!13m1!1b1!1m4!1u10!2m2!11m1!1e10!2m21!1e7!4m4!7m3!1m1!1u100!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u125!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u150!3sEUR!4m4!7m3!1m1!1u225!3sEUR!2m1!1e2!2m1!1e19!2m1!1e13!2m4!1e10!4m2!11m1!1e10!2m7!1e17!4m2!17m1!1e3!4m2!17m1!1e8!3sEAE,lf:1,lf_ui:6

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Patrick,

Willkommen auch von mir!

1 hour ago, _Patrick_ said:

Wir sind hier in Hannover auch ein kleineres Grüppchen welches sich ab und zu zum Fahren trifft. Eventuell ist der ein oder andere hier auch im Forum aktiv.

Da ich auch aus dem Großraum Hannover komme, fände ich das sehr interessant, in die Gruppe aufgenommen zu werden. Wie organisiert ihr euch?

Die Skate by Night Hannover kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an! Wie schnell ist der Zug so im mittel unterwegs?

Edited by Slaughthammer
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, _Patrick_ said:

Ich habe auch schon vieles zur "Legalisierung" unternommen, habe Kontakte beim Nds. Verkehrsministerium und auch beim TÜV gewinnen können. Zuletzt durfte ich an einer kleinen Anfrage an die Bundesregierung mitwirken, von der wahrscheinlich hier kaum jemand etwas mitbekommen hat, jedenfalls wurde es hier noch nicht gepostet: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/128/1812897.pdf

Bis Ende diesen Monats muss die Antwort der Bundesregierung vorliegen und mit dieser Antwort wollen die Abgeordneten der Grünen dann Pressearbeit machen.

Danke für die Anfrage, bin sehr, sehr gespannt auf die Antwort :facepalm:!

1 hour ago, Tilmann said:

Willkommen @_Patrick_! Na, @RenaissanceMan haste ja sicher schon gefunden, oder?

Hat er :rolleyes:!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Slaughthammer said:

Moin Patrick,

Willkommen auch von mir!

Da ich auch aus dem Großraum Hannover komme, fände ich das sehr interessant, in die Gruppe aufgenommen zu werden. Wie organisiert ihr euch?

Die Skate by Night Hannover kannte ich noch gar nicht, hört sich interessant an! Wie schnell ist der Zug so im mittel unterwegs?

Ich gebe das mal an den Gruppenleiter weiter, es handelt sich hierbei um eine Whatsapp Gruppe. Bei der Skate by Night habe ich noch nie die Tour aufgezeichnet, aber ich würde jetzt mal sagen, dass der Durchschnitt bei 15 km/h liegt. Mit meinem Ninebot One konnte ich letztes Jahr noch gut mithalten, jedenfalls bei der Geschwindigkeit, die Reichweite war immer etwas Grenzwertig.

Die nächste Skatenight ist am 26.07. und hat eine Länge von 24km

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Slaughthammer said:

24 km hatte ich gesehen, und bei 15 km/h ist das für mein Rad gut zu schaffen. Wenn eher mit 20 km/h im Schnitt gefahren wird, würde das doch arg knapp werden. Danke für die Info!

Solange du kein Airwheel fährst, solltest du keine Probleme haben ;-) Das Ninebot One fährt ja auch nur um die 20km/h und damit kommt man auch locker mit.

Link to comment
Share on other sites

Der Fall ist klar. Janek ist ein übler Straftäter und wir können stolz auf die Polizei und das Jugendamt sein. Also, im Ernst. Solange wir uns nicht organisieren und Druck auf die Regierung ausüben, kann jeder von uns jeder Zeit ein Strafverfahren an den Hals bekommen. Ich schätze, es wird sich erst in 10 bis 20 Jahren etwas zum Positiven bewegen, da wir keine Lobby haben und nicht aktiv sind. 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Chriull changed the title to German Discussion Group

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...