Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

In Leipzig gibt es jetzt seit mehreren mindestens einen weiteren Fahrer, der regelmäßig zur und von der Arbeit durch auf meinem EUC durch die Stadt pendelt. Ich konnte ihn kurz sprechen und er meinte, er habe vor einigen Monaten mal eine Gebühr wegen Steuern bezahlt und ist seitdem nicht einmal von der Polizei behelligt worden. Heute bin ich auch durch Leipzig und Döbeln gefahren und dabei von der Polizei gesehen worden, also wenn es so bleibt, bin ich zufrieden :-). 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 1/23/2019 at 11:38 PM, Nils Reichert said:

...wie bei Dornröschen schläft der Thread hier ohne EUC Ereignisse. Es gibt die Hoffnung, daß es in paar Monaten neues gibt, richtung legalisierung. Nur schade dass eine vollständige Legalisierung wohl auch das Ende von diesem Thread bedeuten würde.

Naja bezweilfe das sie ein Gesetz erlassen was uns zufrieden stellt, außerdem kann man ihn für treffen, erfahrungen etc nutzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

+++ EXTRABLATT : TAPFERES SCHNEIDERLEIN #$%& DORNRÖSCHEN +++ :laughbounce2:

Man werfe einen Blick auf folgenden Thread.

https://www.elektro-skateboard.de/forums/topic/6781-elektroskateboards-werden-legal-in-deutschland/?page=5&tab=comments#comment-46441

Und übrigens: Es ist noch nichts spruchreif, aber es könnte bald einen neuen Verband für alle elektrische Vehikel geben.

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

Nun - es ist eben alles weiterhin sehr unbestimmt. Erst wenn konkrete, positive Vorschläge spruchreif vorliegen, werde ich mein 'Credo' dazu abgeben. Noch hoffe ich - aber mit Behörden habe ich so meine (negativen) Erfahrungen gemacht. Logik ist in deren Wortschatz nicht präsent! 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

On 1/25/2019 at 11:06 PM, MBIKER_SURFER said:

Nun - es ist eben alles weiterhin sehr unbestimmt. Erst wenn konkrete, positive Vorschläge spruchreif vorliegen, werde ich mein 'Credo' dazu abgeben. Noch hoffe ich - aber mit Behörden habe ich so meine (negativen) Erfahrungen gemacht. Logik ist in deren Wortschatz nicht präsent! 

Seh ich genauso und was bisher dabei rumkam Wissen wir ja -.- also abwarten bis es in trockenen Tüchern ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gestern Fragestunde im Bundestag, auch zum Thema Elektrokleinstfahrzeuge. Wer aber hofft, nach Betrachten des Videos genau zu wissen, was wann passieren wird, den muss ich leider enttäuschen.

Streng genommen: Viel mehr NIXGENAUESWEISSMANNNICH als zu diesem Zeitpunkt herrschen sollte, wenn das BMVI der Bevölkerung ab Frühjahr das legale Fahren ermöglichen will. Entweder, der Herr Staatssekretär weiß wirklich von nix und wurde deshalb für die Fragestunde losgeschickt, oder er weiß was und behält es mal sauber für sich. Wahrscheinlich will sich Scheuer das am Ende nicht nehmen lassen, höchst selbst die 10 Gebote zu verlautbaren... Nee, wir sind in Deutschland... die 9876,50 Gebote.

Da die ursprüngliche Frage auf dem Video abgesägt wurde, habe ich sie mal aus dem stenografischen Protokoll des Bundestags herauskopiert:

-----------------------

Vizepräsident Thomas Oppermann:

Vielen Dank, Herr Staatssekretär . – Ich rufe jetzt die Frage 7 der Abgeordneten Daniela Kluckert, FDP, auf:

Wie kann im überarbeiteten Referentenentwurf zu den Elektrokleinstfahrzeugen eine „typenunabhängige“ und „einheitliche“ Regelung für Elektrokleinstfahrzeuge angestrebt werden, wenn dadurch nicht klassifizierte Elektrokleinstfahrzeuge wie Hoverboards unter den Radar fallen und der eigentliche Ansatz der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung es doch war, die Lücke der neuen Typengenehmigungsverordnung (EU) Nr . 168/2013 zu schließen, um allen Elektrokleinstfahrzeugen die Teilnahme am Straßenverkehr legal zu ermöglichen?

-----------------------

:confused1: Nordlicht :cry2:

Und wer sich noch nicht genug geärgert hat... Bidde!

https://www.emobilserver.de/nachrichten/elektro-fahrzeuge/elektro-roller/1488-bmw-erhält-vorabgenehmigung-für-e-scooter-x2city-für-straßen-und-radwege.html

Edited by Nordlicht
Correction
  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

:D LoL !!!

Vor allem wenn dann ganz plötzlich TAUSENDE allein in Berlin mit hoher geschwindigkeit - so zwischen 12 und 20km/h - unterwegs sind, quasi von heute auf morgen.

Dann müssen das ja Anfang Sommer bundesweit MILLIONEN von Verkehrsrowdys sein, die unsere Städte mit verwegenen 20Km/h ganz massiv unsicher machen - da gibt's sicher jede Menge Schäden an unbescholtenen Autos, Radfahrern und Fussgängern und natürlich tote hoverboardfahrer - was da alles schief gehen kann - wie kriegen die ganzen anderen Länder das nur hin ? Denken die nicht nach, oder was ?

Ich bin ja echt mal gespannt ob und wann es die erste Ausnahme bzw. Einzelgenehmigung für irgendein EUC in der BRD gibt - Ich glaube ja eigentlich: GAR NICHT - und wenn doch, dann wird's garantiert keins sein wo ich mir denke: "WOW, ich schmeiss mein GT16 weg - hat eh' zuviel Power - und hol mir dann das mit der ABE'' (am Ende sogar noch von BMW für 3K€).

Es darf einfach nicht sein das ein z.B. Gotway MSX auf unseren Strassen jemals in direkter Konkurrenz zum Pendler im PKW steht, gleichwertig mitfährt, am Ende vielleicht sogar noch Autos anhupt - sonst holen sich ja plötzlich zig Millionen Leute so eins - und die ganzen Parkpätze und Parkhäuser in den Innenstädten veröden...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geil ist auch das BMW gleich mal schön Versicherungsaufkleber bekommt.

Ich war heute bei der HUK, Allianz und Öffentliche und die haben mich angeguckt als wenn ich bescheuert bin.

Aufkleber? Nee sowas gibts nicht, gibt nur Mofa Kennzeichen.:blink1:

Der von der Öffentlichen meinte er glaubt nicht das diese huuverboards mal legal werden. :lol:

Da bin ich gleich wieder gegangen.

Der einzig Kompetente war bei der Allianz, er meinte zwar auch er weiß davon nichts aber es sind wohl nächste Woche erst die Jahres 

Gespräche mit den ganzen Neuerungen. Er hat sich Notizen gemacht und mir gesagt er wird das ansprechen und sich bei mir melden.

Wie bescheuert sind die? Ich meine die können da ja gutes Geld mit verdienen und keiner weiß was so kurz vor knapp.:facepalm:

Sollen sie machen was sie wollen bretter ich halt weiter in der Walachei rum, macht eh am meisten Spaß.:ph34r:

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Roadrunner said:

 

Sollen sie machen was sie wollen bretter ich halt weiter in der Walachei rum, macht eh am meisten Spaß.:ph34r:

 

Solange uns die 'Polizei' in Ruhe lässt, ist das sicher die beste Variante.

Nur aktuell geht eben nichts -> Schnee, Schnee und nochmals Schnee. Ich glaube, meine EUC's verrotten :w00t2:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und nochmal ne gute halbe Stunde zum Gucken.

Schiere Zuversicht verbreiten Kluckert und Jung jetzt nicht gerade...

Es hört sich im Video so an, dass BMW zunächst einmal auf die EKF-Verordnung pfeift und ihren Scooter auf die Schnelle als Mofa zulassen wird, so ein Beispiel gibt es schon in Form des Scuddy. Da braucht man bisher aber eigentlich zwingend einen Sitz für, sonst is das ne Ordnungswidrigkeit... :blink:

Haltet Euch mal c.a. Ende März für ne zweite Demo frei. Ich schreibe nochmal das Schleswig-Holsteinische Verkehrsministerium an, macht das bitte in Eurem jeweiligen Bundesland genauso.

Denn merke: Sesselpupen und kritisch äussern wird den Gesetzgeber vermutlich herzlich wenig jucken.

Nordlicht

 

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, Nordlicht said:

Und nochmal ne gute halbe Stunde zum Gucken.

Schiere Zuversicht verbreiten Kluckert und Jung jetzt nicht gerade...

Mein Resümee: Schade um die Zeit des 'Video' schauens. So ein Gelaber kann nur von Politikern kommen.

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an. Ich hoffe noch, dass A. Scheuer noch weiß, was er uns zugesagt hat - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link to comment
Share on other sites

Seit einigen Jahren entwickelt sich Technologie allgemein immer schneller, vor allem auch durch, aber nicht nur durch AI. Deshalb werden traditionelle Institutionen wie Behörden und andere Organisationen mit großen Hierarchien zunehmend von neuen Entwicklungen überholt. Dieser Konflikt wird sich immer mehr verschärfen, bis diese alten, überholten Strukturen aufgebrochen und durch moderne ersetzt werden. Scheuer, die Autolobby, der TÜV und viele anderen Einrichtungen gehören bereits zum Teil der Vergangenheit an. Sie wissen und verstehen es nur noch nicht. Es ist unsere Aufgabe, sie dazu zu bringen, zu verschwinden, sonst kommen wir nie voran in diesem Land. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch Entwicklungen. Die planen dass man das meiste einer autozulassung online machen kann. Noch 2-20 jahre und das geht. Selbst Baustellen werden da schneller fertig :)

nunja, ein paar reformen sind hier lange überfällig, aber bis die kommen müssten wir schon in einem entwicklungsland sein.

Finde Demo einen guten Vorschlag. Man könnte bei besserem Wetter auch jeden Monat eine machen, damit man wenigstens einmal im Monat legal auf der Straße fahren darf, und einem die sehr pflichtbewussten Hüter in der Zeit nix anhaben können.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,


es ist sicherlich nicht der tollste Beitrag aller Zeiten, er drehtsich auch NUR um eScooter, aber der Beitrag thematisiert Deutschland eindeutig als Träger der Roten Laterne was EKF angeht. Und er hat eine sehr große Reichweite [DFB-Pokal Halbzeitpause]. 


Als Pressesprecher des BMVI würde ich spätestens jetzt bei den Kollegen Staatssekretären anfragen, wie lange sie noch brauchen, bis sie endlich mal ne Verordnung fertig haben:
'Wird langsam echt peinlich, Jungs... Macht hinne!'

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-6543.html

Nordlicht

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, Nordlicht said:


Als Pressesprecher des BMVI würde ich spätestens jetzt bei den Kollegen Staatssekretären anfragen, wie lange sie noch brauchen, bis sie endlich mal ne Verordnung fertig haben:
'Wird langsam echt peinlich, Jungs... Macht hinne!'

Dieses Wort gibt es im Wortschatz der Politiker nicht - die sind doch alle überlastet (wegen ihrer Nebenjobs) .......

Link to comment
Share on other sites

Sieht nicht gut für uns aus was die sogenannten Qualitätsmedien schreiben:

Die geplante Klassifizierung der E-Scooter als „Kraftfahrzeuge“ könnte allerdings dazu führen, dass ihre Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln hierzulande nicht erlaubt wäre.

Der Fußgänger-Lobbyverband Fuss sieht die Fußgänger – vor allem Ältere und Kinder – von immer mehr „Fahrzeugen bedroht“ und nennt die elektrischen Roller und Skateboards „Elektro-Raser“ und „Knochenbrecher“.

Auch Vertreter von Sehbehinderten- und Seniorenverbänden protestierten kürzlich vor Scheuers Ministerium gegen die Pläne.

Der Radfahrer-Verein ADFC befürchtet „chaotische Zustände“ auf den Radwegen.

Und dann noch die ABE. Das Geschäft lässt sich der TüV nicht entgehen.

 

Es bleibt dabei.  Die USA haben es erfunden,  China kopiert und baut es,  und wir regulieren es ..Unseren Verbotsparteien und Leitmedien sei Dank!!!???

Wie können die Menschen außerhalb von Deutschland nur überleben bei den "Elektro-Raser“ und „Knochenbrecher“

Soll die Welt am deutschen Wesen genesen????  Nein das nehme ich zurück, Ironie wird oft falsch verstanden..

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/konkurrenz-auf-dem-gehweg-e-scooter-gegen-fussgaenger-16024175.html

Es werden die positiven Argumente für die Micromobilität-EUC nicht genannt. 

Voll elektrisch , keine Abgase sehr gut zu kombinieren mit Bahn, Bus und Pkw. Einfach mitnehmen das EUC

und ausgeruht  und nicht verschwitzt mit viel Spaß ans Ziel rollen..  

Wenn wir viel Glück haben wird es enden wie mit dem offenen W-Lan. Im Urlaub im Ausland unkompliziert und normal in Deutschland stark

reguliert und nicht wirklich viel verbreitet. Und erst nach Jahren höchstrichterlich freigegeben...Offenes W-Lan war auch komplett verboten. 

 

Bei den EUC sollen wir Deutsche wieder einen Sonderweg gehen. Anders als der Rest von Europa und der Welt. Mehr  europäischer und internationaler Gemeinsinn wären was gutes..

 

Edited by dele39
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, dele39 said:

Der Fußgänger-Lobbyverband Fuss sieht die Fußgänger – vor allem Ältere und Kinder – von immer mehr „Fahrzeugen bedroht“ und nennt die elektrischen Roller und Skateboards „Elektro-Raser“ und „Knochenbrecher“.

Auch Vertreter von Sehbehinderten- und Seniorenverbänden protestierten kürzlich vor Scheuers Ministerium gegen die Pläne.

Der Radfahrer-Verein ADFC befürchtet „chaotische Zustände“ auf den Radwegen.

Und dann noch die ABE. Das Geschäft lässt sich der TüV nicht entgehen.

 

Hauptsache man kann gegen den Fortschritt sein. Diesen Vereinen stehe ich ab sofort nur noch 'kontramäßig' gegenüber. Null Unterstützung - egal was sie fordern.

Die spinnen nur. Anstatt froh zu sein, dass Menschen neue Fortbewegungsmittel (und ökologische zudem) nutzen, machen die Stress. Vielleicht auch nur deswegen, weil der Großteil derer eh nie so ein Teil bewegen/benutzen werden können? :blink:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, dele39 said:

Sieht nicht gut für uns aus was die sogenannten Qualitätsmedien schreiben:

Die geplante Klassifizierung der E-Scooter als „Kraftfahrzeuge“ könnte allerdings dazu führen, dass ihre Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln hierzulande nicht erlaubt wäre.

Der Fußgänger-Lobbyverband Fuss sieht die Fußgänger – vor allem Ältere und Kinder – von immer mehr „Fahrzeugen bedroht“ und nennt die elektrischen Roller und Skateboards „Elektro-Raser“ und „Knochenbrecher“.

Auch Vertreter von Sehbehinderten- und Seniorenverbänden protestierten kürzlich vor Scheuers Ministerium gegen die Pläne.

Der Radfahrer-Verein ADFC befürchtet „chaotische Zustände“ auf den Radwegen.

Und dann noch die ABE. Das Geschäft lässt sich der TüV nicht entgehen.

 

Es bleibt dabei.  Die USA haben es erfunden,  China kopiert und baut es,  und wir regulieren es ..Unseren Verbotsparteien und Leitmedien sei Dank!!!???

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/konkurrenz-auf-dem-gehweg-e-scooter-gegen-fussgaenger-16024175.html

 

Deutsche Politik und Diskussionskultur: Volle Konzentration auf die Probleme, sich mit Lösungen und den Potential des Neuen zu beschäftigen ist viel zu mühsam und riskant. Mut und Kraftlos wird Deutschland verwaltet. Änderungen passieren nur durch Druck von aussen. Zukunft wird woanders gemacht, nicht hier.

Wem wundert’s, wenn sich viele durch die Politiker mehr verarscht als vertreten fühlen. 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...