Jump to content

German Discussion Group


Fahrtwind

Recommended Posts

2 hours ago, Nils Reichert said:

Hinauszögern bringt nix. Selbst wenn es in 2 Tagen 100% legal wäre, das Verfahren bezieht sich auf eine Tat zu einem Zeitpunkt an dem die Tat begangen wurde +Rechtsprechung zu diesem Zeitpunkt.

Auch wenn Hinauszögern nicht den legalen Sachverhalt ändert, es kann die Position im Ermessungsspielraum verändern.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, MBIKER_SURFER said:

Kriminelle werden nicht verfolgt bzw. lässt man laufen - EUC Rider kascht man - denn das ist ja sooooooooo einfach.

Die Polizei geht leider den Weg des geringsten Widerstands, anstatt zu priorisieren. Das ist leider öfters mal allgemein so.

Von wem sie Ärger, Trotz und Stinke erwarten, den lassen sie alleine. Typ gesetzestreuer Bürger ist ein leichtes Opfer, und gerechtfertigt ist die Existenz damit ebenso.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jauchzet, frohlocket...

Evolve Skateboards hat Infos, dass elektrische Vehikel 2019 tatsächlich legalisiert werden [Zitat]:

https://www.elektro-skateboard.de/forums/topic/6781-elektroskateboards-werden-legal-in-deutschland/?tab=comments#comment-46160

---------------------------------------------------------------------

Evolve Skateboards DE

  • evolveskateboards.de
  • Evolve Skateboards DE
  •  

Die Nachricht zu Weihnachten:
Elektroskateboards werden legal in Deutschland!
- 20km/h max
- keine Lenkstange
- auch über 500 Watt
- Versicherungspflicht
- kein Nummernschild nur Plakette, die unters Board geklebt werden kann.

Der ganze Aufwand hat sich gelohnt!
Wir haben jahrelang für die Legalisierung der Elektroskateboards gekämpft. Jetzt ist es soweit.
Durch unsere Vorbereitungen, den BMVI Termin und die Demo in Berlin haben wir alle etwas bewegt, so dass Anfang 2019 Elektroskateboards und viele andere Elektrokleinstfahrzeuge legal werden. Für saubere Luft in den Städten, Klimaschutz und effiziente Mobilität.

Das BMVI und deren Mitarbeiter haben am Ende einen gründlichen Job gemacht, bzw. sind noch dabei, haben Stellungnahmen wahrgenommen und viele Aspekte aus Marktsituation, Recht und anderen Ländern einfließen lassen.

Auf der Abbildung seht ihr den aktuellen Klassenentwurf.
Die Klasse mit Lenkstange wie im Referentenentwurf wird etwas überarbeitet.
Es wird eine extra Klasse für Fahrzeuge ohne Lenkstange geben.
Diese wird unterteilt in langsame (10km/h) und schnelle (20km/h) Fahrzeuge.
Elektroskateboards fallen in diese schnellere Fahrzeugklasse - also Anfang 2019 in Deutschland legal.

neue_klassen.jpg

---------------------------------------------------------------------

Details werden hier jetzt sicher heiß diskutiert werden, aber ich glaube, erstmal freuen und Santa Claus nen guten Mann sein lassen. Also: Familie Hoppenstedt wünscht Frohe Feiertage!

Nordlicht

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Nordlicht said:

Jauchzet, frohlocket...

Evolve Skateboards hat Infos, dass elektrische Vehikel 2019 tatsächlich legalisiert werden [Zitat]:

https://www.elektro-skateboard.de/forums/topic/6781-elektroskateboards-werden-legal-in-deutschland/?tab=comments#comment-46160

 

Und welches Einrad fährt maximal 20 km/h und hat alle weiteren technischen Vorraussetzungen die kommen werden ? eine elektrische Drossel wird sicher nicht erlaubt sein...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Svenbo said:

Und welches Einrad fährt maximal 20 km/h und hat alle weiteren technischen Vorraussetzungen die kommen werden ? eine elektrische Drossel wird sicher nicht erlaubt sein...

Das ist mir 'piepe'. An Stellen, wo die Staatsobrigkeit auftauchen kann, fährt man eben langsamer. Wenn das für EUC's auch gilt - puh - wäre ich froh. Und mein 'kleines EUC' fährt ja nach 10 km eh nimmer schneller wie 22 km/h - dann tilt es schon -> aber ein Klasse Teil -> V5F.

Und ohne Zulassungspflicht habe ich schon 'ne Zusage meiner Privathaftpflicht - schwarz auf weiß :)

Ich glaubs erst so richtig, wenn auch die EUC Firmen damit werben :clap3:

Edited by MBIKER_SURFER
Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

Das ist mir 'piepe'. An Stellen, wo die Staatsobrigkeit auftauchen kann, fährt man eben langsamer. Wenn das für EUC's auch gilt - puh - wäre ich froh. Und mein 'kleines EUC' fährt ja nach 10 km eh nimmer schneller wie 22 km/h - dann tilt es schon -> aber ein Klasse Teil -> V5F.

Und ohne Zulassungspflicht habe ich schon 'ne Zusage meiner Privathaftpflicht - schwarz auf weiß :)

Ich glabs erst so richtig, wenn auch die EUC Firmen damit werben :clap3:

Und wie stellst du dir vor mit einem Model mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h die erforderliche Plakette vom Tüv zu bekommen ? Ohne Plakette wäre es ja dann die gleiche Straftat wie bisher :mellow:

 

Aber wir können ja noch hoffen, dass die Hersteller Updates herausbringen die auch vom TÜV akzeptiert werden... Obwohl ich mich schon frage ob man dann sofort einen Faceplant macht, wenn man den Tiltback der elektrischen Drossel ignoriert, weil man dann ja schneller als 20 km/h fahren könnte :facepalm:

 

Aber wenigstens tut sich schonmal ein Schritt in die richtige Richtung und das ist ja schonmal etwas zu Weihnachten :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die werden gar keine zeit haben um alle leute auf der Straße zu kontrollieren. Hoffentlich holen sich sehr viele Leute roller und überfluten die Straßen damit dann fallen wir paar EUC Fahrer gar nicht auf. :ph34r:

ich fahre schon seit 30 Jahren mit nicht verkehrskonformen Fahrrädern rum, kein licht, keine klingel, keine katzenaugen usw., und wurde noch nie angehalten.

Kurzgesagt ich werde nächstes Jahr Vollgas geben. :w00t2: 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. Ausführungsbestimmungen etc. - klar - da heisst es abwarten. Aber alleine die Tatsache, dass hier so ein Entwurf bis 20 km/h ohne Lenkstange kommen soll -> Freude pur. Und die Statements vom TÜV waren ja bisher schon pro EUC!!

Edited by MBIKER_SURFER
Link to comment
Share on other sites

20km/h is so oder so ein Witz. Das ist jetzt "schnell"? Wozu soll das nützen wenn man selbst mit dem Fahrrad normalerweise 30 fährt? (Das Fahrräder alle so schnell sind, habe ich gelernt, als ich denen mit dem EUC gefolgt bin - selbst 25 ist deutlich langsamer. Hätte die vorher eher auf 20-25 geschätzt, aber selbst jede Oma ist schneller.)

Und woher kommt eigentlich diese durch nichts zu erklärende Fixierung auf eine "Lenkstange"? Hat da einer mal eine fixe Idee gehabt, und die hat dann ein (gewolltes oder ungewolltes) Eigenleben entwickelt?

Und selbst die rottig schlechte geplante EU PLEV Richtlinie sagt "alles unter 25km/h ist ok" und damit hat sich diese deutsche Regelung dann auch erledigt (mal ganz abgesehen von irgendwelchen Versicherungspflichten, Altersbeschränkungen oder Führerscheinanforderungen). Aber vielleicht lobbyieren unsere deutschen Politiker die für die Autoindustrie noch kaputt. Erwarte ich zumindest.

Eine schlechte Regelung ist schlimmer als gar keine, denn dann ist der Druck raus was Vernünftiges zu machen, und man hat eine Ausrede, "sie dürfen ja schon..." (ja, nur Unsinn). Drum halte ich von dem ganzen nicht viel. Aber wenn das den Polizisten eine Ausrede gibt, uns gepflegt zu ignorieren, dann solls mir recht sein. Das ist aber nicht gerade ein begeisternder Maßstab.

Schauen wir mal, ob das überhaupt mehr als leere Versprechungen sind.

Nuja, erstmal schönen Weihnachtsabend alle:efee47c9c8: Gibt ja noch andere Dinge im Leben.

28 minutes ago, RenaissanceMan said:

... und wir waren mit dabei :D!

:thumbup:

Kann ich nur 100% loben.

29 minutes ago, RenaissanceMan said:

@meepmeepmayer nochmal Schwein gehabt, was :P?

Du meinst wegen der Wette? Das ist weit entfernt von Allem, was man vernünftig nennen kann, da fühle ich mich noch lange sicherB) Allein schon, dass max 20km/h jetzt "schnell" sein soll:rolleyes: Was soll man da noch gross sagen?

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, meepmeepmayer said:

Eine schlechte Regelung ist schlimmer als gar keine, denn dann ist der Druck raus was Vernünftiges zu machen, und man hat eine Ausrede, "sie dürfen ja schon..." (ja, nur Unsinn). Drum halte ich von dem ganzen nicht viel. Aber wenn das den Polizisten eine Ausrede gibt, uns gepflegt zu ignorieren, dann solls mir recht sein. Das ist aber nicht gerade ein begeisternder Maßstab.

Schauen wir mal, ob das überhaupt mehr als leere Versprechungen sind.

Sollten wir tatsächlich eine Legalisierung erfahren - topp. Denn dann sind wir max. zu schnell = Ordnungswidrigkeit. Damit könnte ich super leben. Hauptsache, das mulmige gefühl in der Nähe einer Straße ist weg. Es gibt genügend andere Dinge, wo man Stress hat - aber bitte doch nicht beim EUC fahren.

Und klar - der Braten ist noch nicht gegessen (sofern er kommt) - aber weit mehr scheint einzutreffen, als dieser erste Entwurf, der nur sch.....war.

 

Schönes Weihnachtsfest Euch allen :efeeec645d:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

20 klingt zwar wenig, aber zur Not stellt man halt per app auf 20 und lötet das Bluetooth Modul ab, oder entfernt die Antenne. Das sollte ja schon reichen für eine valide Drosselung. Ich fände den Schritt zwar schade wegen Diagnose oder Konfiguration, aber wenn es damit legal wäre, gerne. Tut weniger weh als Sattel, lenkrad und 2. Rad ans einrad schrauben.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Fahre mittlerweile eh ohne App. Die Einstellungen passen. Die Batterieanzeige ist ausreichend genau am V5/V10. Die Inmotion App hat eh den Bug, dass sie das Smartphone leert - obwohl geschlossen! 

Hmm in dem fall prüf mal die Berechtigungen. Ich stelle prinzipiell bei fast jeder App ein, dass sie nicht im Hintergrund aktiv sein darf und auch kein Gps/location abfragen darf wenn nicht aktiv. Und nur bei denen zu aktiven Zeiten, für die ich das auch gebrauchen kann (z.B. Bei Fotos).

5CE4E482-6890-4611-B7C5-ED0002E6803A.png

Link to comment
Share on other sites

Nahezu alle aktuellen EUC's fahren schneller als 20km/h. Müssen die nun effektiv gedrosselt werden um Versichert zu werden oder fallen schnellere EUC's gleich ganz raus? Das ist letztlich der springende Punkt. 20km/h sind zu langsam, man ist damit ein mobiles Verkehrshindernis.  

Gut ist auf jeden fall das die Leistung nicht reglementiert ist. Die Regelungen in Deutschland haben sicher auch Einfluss auf die Nachbarländer.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Das wollen wir nicht hoffen - denn wir sind sozusagen die 'letzte Bastion' - EUC resistent.....

In Dänemark sind Geschwindigkeit, Leistung und Gewicht(!) reglementiert. Die Niederlande erlaubt gar nichts, obwohl es ein Netz voller guter Fahrradwege gibt. In der Schweiz braucht es eine Typenzulassung die kein EUC hat.

Oder hat sich da schon was geändert? Würde mich freuen wenn ich falsch bin und schon mehr in den genannten Ländern möglich sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Nun - DK ist es legal. Ich glaube nicht, dass da einer zum Kontrollieren kommt - sofern man 'normal' fährt.

Ich bin da ebenso für D optimistisch, falls - auch bei 20 km/h - ein 'geduldet' kommt. Es gibt genügend Strecken, wo einen keine Polizei sieht. Und an den Radwegen direkt neben der Straße eben 'low speed' :)

Und CH ist für mich neu. Kann mich an eine andere Aussage hier im Forum erinnern. Aber egal - bin eh nimmer in der Schweiz - war ich ja 35 J lang ......

Link to comment
Share on other sites

On 12/24/2018 at 10:38 AM, Nordlicht said:

neue_klassen.jpg

Die Ironie ist, dass man Nummernschild und Leistungsbegrenzung nur haben muss, wenn man auch eine Lenkstange hat. Bei genauer Betrachtung klingt die fehlende Leistungsbegrenzung fast nach einer Fehlinformation, aus dem Wunschdenken heraus geboren. Aber man weiß ja nie, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das Ärgernis ist, dass der Versicherungslobby damit der ganz großen Wurf gelungen ist. Grob 10 Millionen neue Kunden und 500 Millionen zusätzlicher Umsatz im Jahr.

Edited by Mono
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Mono said:

Das Ärgernis ist, dass der Versicherungslobby damit der ganz großen Wurf gelungen ist. Grob 10 Millionen neue Kunden und 500 Millionen zusätzlicher Umsatz im Jahr.

Dass die Versicherungslobby Profiteur werden köönte - klar. Daruaf hatte ich ja schon hingewiesen. Aber mal ehrlich: Lieber freiwillig ein paar Euro Versicherung bezahlen und 'legal' fahren, als immer das Damoklesschwert einer Straftat über uns. Dann wäre ja max. noch eine Ordnungswidrigkeit wegen zu schnellem Fahren denkbar - darüber würde ich lachen!

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, MBIKER_SURFER said:

freiwillig ein paar Euro Versicherung bezahlen 

Dumm ist nur wenn man zb. 3 einräder hat und noch 1 Roller und 2 skateboards. Dann muss ich 600€ zahlen nur um die geräte mal zu fahren.

Besser wäre doch eine Haftpflicht wo man meinetwegen mehrere Plaketten bekommt.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, Roadrunner said:

Dumm ist nur wenn man zb. 3 einräder hat und noch 1 Roller und 2 skateboards. Dann muss ich 600€ zahlen nur um die geräte mal zu fahren.

Besser wäre doch eine Haftpflicht wo man meinetwegen mehrere Plaketten bekommt.

Nun - dann musst die Versicherung wechseln :) - denke(hoffe), dass das nicht mehr als 50 € p.a. kosten wird.

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, MBIKER_SURFER said:

nicht mehr als 50

Bin jetzt von der alten Mofa Versicherung ausgegangen, die ist ja um die 100€.

Fuffi würde gehen.

Werde im neuen jahr mal zu meiner Versicherung gehen und mal Tacheles reden.

Link to comment
Share on other sites

17 hours ago, MBIKER_SURFER said:

Lieber freiwillig ein paar Euro Versicherung bezahlen und 'legal' fahren, als [...]

Seltsame Definition von "freiwillig", denn ich dachte wir reden über eine Pflichtversicherung...

Grundsätzlich habe ich ja auch weder etwas gegen Pflichtversicherungung noch gegen Versicherer. In diesem Fall scheint es mir aber weder zielführend noch notwendig.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...