Jump to content

Also in Switzerland EUs will be stopped now


OliverH

Recommended Posts

@OliverH I dont see it that way.

First, my device is a Ninebot one E+ with a engine of 2000w max and nominal power of 500w, topspeed of 20kph, I am not talking about Gotways or Kingsongs that go up to 30kph and beyond. Thats a totally different story.

So this applies to my device IMO:

VTS Art. 18 b

«Leicht-Motorfahrräder», das heisst Fahrzeuge mit einem Elektromotor von höchstens 0,50 kW Motorleistung, einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 20 km/h und einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 25 km/h wirkt, und die:

1.einplätzig sind,
2.speziell für das Mitführen einer behinderten Person eingerichtet sind,
3.aus einer speziellen Fahrrad-Rollstuhl-Kombination4 bestehen, oder
4.speziell für das Mitführen von höchstens zwei Kindern auf geschützten Sitzplätzen eingerichtet sind

 

Considering Brakes:

VTS Art. 181a

Elektro-Stehroller müssen mit einer Betriebs- und einer Feststellbremse ausgerüstet sein. Eine Reibungsbremse ist nicht erforderlich.

2 Die Betriebsbremse kann bestehen aus:

a. zwei voneinander unabhängigen Bremsen, die jeweils gleichmässig auf die Räder einer Achse wirken und die bei gleichzeitiger Betätigung auf alle Räder wirken;
b. einer Bremse, die auf alle Räder wirkt, und einer abstufbaren Hilfsbremse.

3 Die Hilfsbremse nach Absatz 2 Buchstabe b darf als Feststellbremse benützt werden. Anstelle der Feststellbremse kann eine Abstellstütze dienen, wenn sie das vollbeladene Fahrzeug in einer Steigung und einem Gefälle bis 12 Prozent am Wegrollen hindern kann. Für einrädrige Fahrzeuge ist eine andere geeignete Abstellmöglichkeit ausreichend, wenn dadurch die gleichen Bedingungen erfüllt werden.

here are the admin.ch PDFs that summarize what you need to have, I am sure you know them already ^_^
http://www.astra.admin.ch/dienstleistungen/00125/00547/index.html?lang=de

And this is the ASA PDF I was referring to the Police-Officer
http://www.asa.ch/media/archive1/Shop/Merkblaetter/Gratis/2012/MB_KT_03_d_003.pdf my argument there was, if he makes me go register my wheel, they will refuse to register it based on this document.

I am aware that its a grey Zone, since a Ninebot up to E+ applies to both categories. But you still could be sued, since it lacks the proper labeling. Mr. nice Policeguy asked me if he could see a engine rating or speed limit listed on the device, and I could show it to him by opening the mobo compartment where there is a sticker.. strictly speaking that's not compliant (has to be visible without removing or opening stuff, permanent, not sticker) but he let that slip and didnt even ask for a finger-bell.

You mixed it up:

Art. 1892 Motorfahrräder «Motorfahrräder» sind:

[..]

d.98 «Elektro-Stehroller», das heisst einplätzige, selbstbalancierende Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb von höchstens 2,00 kW Leistung, bei denen ein wesentlicher Teil der Motorleistung für das Halten der Balance des Fahrzeugs eingesetzt wird, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von höchstens 20 km/h und einer allfälligen Tretunterstützung, die bis höchstens 25 km/h wirkt.

 

Art. 175 Allgemeines, Abmessungen, Gewichte
1 Motorfahrräder müssen hinsichtlich der technischen Anforderungen nur den Bestimmungen der Artikel 175–181 entsprechen.
2 Motorfahrräder dürfen höchstens 1,00 m breit sein.

3 Die Lenkstange muss 0,40–0,70 m breit sein; sie darf das Lenken und Treten nicht behindern.

4 Das Garantiegewicht muss mindestens 75 kg höher sein als das Leergewicht. Das Gesamtgewicht darf aber 200 kg nicht übersteigen, ausgenommen bei Rollstühlen.

 

5. Abschnitt:554 Besondere Bestimmungen für Elektro-Stehroller Art. 181a Bremsen, Ausrüstung

1 Elektro-Stehroller müssen mit einer Betriebs- und einer Feststellbremse ausgerüstet sein. Eine Reibungsbremse ist nicht erforderlich.

2 Die Betriebsbremse kann bestehen aus:

a. zwei voneinander unabhängigen Bremsen, die jeweils gleichmässig auf die Räder einer Achse wirken und die bei gleichzeitiger Betätigung auf alle Räder wirken;

b. einer Bremse, die auf alle Räder wirkt, und einer abstufbaren Hilfsbremse.

3 Die Hilfsbremse nach Absatz 2 Buchstabe b darf als Feststellbremse benützt wer- den. Anstelle der Feststellbremse kann eine Abstellstütze dienen, wenn sie das vollbeladene Fahrzeug in einer Steigung und einem Gefälle bis 12 Prozent am Wegrollen hindern kann. Für einrädrige Fahrzeuge ist eine andere geeignete Abstellmög- lichkeit ausreichend, wenn dadurch die gleichen Bedingungen erfüllt werden.

4 Anstelle einer Glocke ist eine Warnvorrichtung nach der Richtlinie 93/30/EWG, der Verordnung (EU) Nr. 3/2014 oder dem ECE-Reglement Nr. 28 zulässig.

5 Eine Lenkstange ist nicht erforderlich.

That's the right stuff.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

thats the same stuff I linked. Again, my point is the 500w engine. If you are speaking of a KS 800w or a Gotway 35kph, you are absolutely right they need license plates. But not my slow chickenbreasted bot.

Link to comment
Share on other sites

All EUs are 18d with 350, 500, 800, 1100W or whatever rated motor (max 2 KW) because they're Stehroller.

VTS 18b is not a Stehroller. That's eTronittes and other special vehicles and the eVelos with low power.

 

VTS 18a high power eVelos with insurance plate and you need to wear a helmet

VTS 18b low power eVelos without the need of an insurance plate and no helmet

VTS 18c invalide motor chairs

VTS 18d EUs and Segway style standuproller

Link to comment
Share on other sites

Nowhere it says that a 350w EU is a 18d by default. Just because the "reference" picture on your link is a solowheel?

18b is pretty widely applicable for low power electric transportation and my take is you can meet the specs with any sub 500w and the necessary mods so you dont need a license plate. 18b does not exclude single wheels either.

 

Link to comment
Share on other sites

Art 181 ONLY applies to 18d. Believe me all EUs are 18d. If it's an Airwheel X3 or a Gotway MSuper.
Give the guys at ASTRA or FAKT/ DTC a call. They'll tell you the same. I had some nice talks with ASTRA and FAKT regarding VTS 18d vehicles and type approval.

Beside no EU is VTS 18b your 9b1 E+ is faster than 20 (22 and 24 km/h with the latest FW) and the motor is stronger than 500 W.

Link to comment
Share on other sites

Its the rated power that counts, the maximum power isnt sustainable for long and is used for balancing anyway so its not considered.

I dont need to call anyone, since I couldnt find any official document stating specifically that a EUC below 500w rated power is a 18d. It just regulates vehicles up to 2kw since segways fall into that slot. So 1w up to 500w is not a 18d.

Official speed listing of the e+ is ~22. again not sustainable. But for exactness sake, let me rephrase it, only up to a E its a Leichtmotorfahrrad. My E+ technically needs a Licenseplate.

Link to comment
Share on other sites

All EUs in CH needs to been type approved, needs to been registered and needs an insurance plate. Problem is type approval, where no EU meets the requirements currently. That's a pitty. 

It's all about self balancing and no mechanical brakes.

Link to comment
Share on other sites

Again, you are totally right for over 500w. But your statement that regardless of engine or speed any single balancing wheel device is automatically a Stehroller and classifies as 18d, thats where I interpret the given law text differently.

Thats like saying, ALL e-bikes need license plates regardless of power rating and max speed, because they dont. That was the whole point of the 1st June amendment. They classified all selfbalancing vehicles along the different ebike classes.

Can you show me more than just a undocumented call to some guy working somewhere? I called STVA/DTC many times for regulations on my tuned cars and believe me THEY just answer defensively, if they dont know for sure at that moment and dont even bother to look it up, they will just tell you its illegal, thats less work for them - end of call.

I'll keep commuting on my Ninebot and let you know of any future encounters with Police and what their interpretation will be.
Thanks for the discussion :)


 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo EU Fahrer/innen in der Schweiz

noch bin ich neu und habe auch noch kein EU.
diesen Sommer habe ich verschiedene Räder ausprobieren und meine Favoriten eingrenzen können. doch bevor ich ein EU kaufe, möchte ich die rechtliche Seite nach Juni2015 der Benutzung in der CH klarer begreifen. auch nach dem Forum-studium blicke ich da noch nicht durch.

Kann jemand von euch die momentane Situation  der EU Nutzung in der Schweiz zusammenfassen? was, wie, wo Eingelöst werden muss? ob Nummernschild ab wann erforderlich?(500WMotor oder was??) Welche EUs zugelassen? usw.

kurz, was sinnvoll ist um nicht vom StreifenPolizist die rote Karte zu erhalten?

euch einen Dank

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von der genauen Klassifizierung, was alle derzeit erhältlichen Einräder nicht hinkriegen ist alle nötigen Bezeichnungen nach Gesetz zu liefern. Viele haben nicht mal Licht ab werk, geschweige denn Reflektoren.

Alle Einräder mit Pflicht zum Töfflischild müssten erst noch typengeprüft werden damits versichert werden kann, alles was bisher keiner gemacht hat. Somit auch nicht legal einlösbar.

Es ist somit noch nicht alles wasserdicht mit unseren EUCs.. :mellow:

Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Ursach said:

Hallo EU Fahrer/innen in der Schweiz

noch bin ich neu und habe auch noch kein EU.
diesen Sommer habe ich verschiedene Räder ausprobieren und meine Favoriten eingrenzen können. doch bevor ich ein EU kaufe, möchte ich die rechtliche Seite nach Juni2015 der Benutzung in der CH klarer begreifen. auch nach dem Forum-studium blicke ich da noch nicht durch.

Kann jemand von euch die momentane Situation  der EU Nutzung in der Schweiz zusammenfassen? was, wie, wo Eingelöst werden muss? ob Nummernschild ab wann erforderlich?(500WMotor oder was??) Welche EUs zugelassen? usw.

kurz, was sinnvoll ist um nicht vom StreifenPolizist die rote Karte zu erhalten?

euch einen Dank

Es fehlt momentan der Weitblick der Hersteller die (notwendige und vorhandene) Technik zu integrieren, die es für die Typengenehmigung benötigt. In 2016 wird man wohl kaum ein Produkt aus China mit Typengenehmigung sehen.

Link to comment
Share on other sites

Das heisst;  momentan in der Schweiz

die EUs die man gerne fahren würde (zB Solowheel) brächten von der Leistung her eine Nummer, die sie aber nicht bekommen , weil nicht Typengeprüft.? - also nicht wie eBiks aur Radweg und Strasse fahren dürfen.

Das kaufen und fahren zwas möglich aber nur auf privatem Grund? Oder ilegal.

richtig?

Link to comment
Share on other sites

@Jag_Rip und ich sind uns nicht einig. Die Artikel der VTS werden so verstanden von ASTRA, FAKT und DTC, wie ich sie verstehe. Jag_Rip konnte den Polizisten vom anderen Artikel überzeugen.

Momentan erfüllt kein EU die Anforderung "betriebssicher" zu sein. Ist das nicht erfüllt, wird man nicht zur Homologation/ Typenzulassung zugelassen - noch nicht einmal zum Vorprojekt. "Betriebssicher" heisst Redundanz von der Batterie über Mainboard, bis zum Motor. Wir benötigen also zwei Motoren in einem, wie die Segways. Es ist sehr schwierig dieses Thema mit den EU Herstellern zu besprechen.

Ich habe vor mich über den Winter mehr in die Anforderung "betriebssicher"/ "safety reliable" einzuarbeiten. Habe mir drei Mainboards und einen Motor bestellt und wollte damit herumspielen.

Link to comment
Share on other sites

On 7. November 2015 um 14:34:10, OliverH said:

@Jag_Rip und ich sind uns nicht einig. Die Artikel der VTS werden so verstanden von ASTRA, FAKT und DTC so verstanden, wie ich sie verstehe. Jag_Rip konnte den Polizisten vom anderen Artikel überzeugen.

Momentan erfüllt kein EU die Anforderung "betriebssicher" zu sein. Ist das nicht erfüllt, wird man nicht zur Homologation/ Typenzulassung zugelassen - noch nicht einmal zum Vorprojekt. "Betriebssicher" heisst Redundanz von der Batterie über Mainboard, bis zum Motor. Wir benötigen also zwei Motoren in einem, wie die Segways. Es ist sehr schwierig dieses Thema mit den EU Herstellern zu besprechen.

Ich habe vor mich über den Winter mehr in die Anforderung "betriebssicher"/ "safety reliable" einzuarbeiten. Habe mir drei Mainboards und einen Motor bestellt und wollte damit herumspielen.

Vielleicht gibt es da eine Marktlücke. Da die Komponenten wie Motor, Mainboard usw. bereits vorhanden und einkaufbar sind, müsste es doch mit schweizer Ingenieurskönnen möglich sein, ein sicheres und zulassungsfähiges EUC zu bauen und auf den europäischen Markt zu bringen. Das BMS Problem scheint hauptsächlich ein Softwareproblem zu sein, schwieriger dürfte es bei den geforderten Redundanzen aussehen. Ein sicheres EUC könnte ein Unternehmen dann, wie gehabt, in China produzieren lassen. Warum macht das niemand? Ist der Markt zu klein oder fehlt es an unternehmerischem Geist? 

Link to comment
Share on other sites

Man muss die Technologie integrieren. Es braucht ein paar Änderungen. Prototypen zu bauen ist ein teueres Unterfangen. Man fängt von ganz vorne auf und setzt nicht da auf wo die Hersteller sind. Ich spiele aktuell Möglichkeiten durch dies trotzdem hin zu bekommen. Es bleibt aber ein zeitliches  Problem, da dies nebenher läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

lieber Fahrer, wäre es möglich, das Thema in Englisch weiter zu setsen, da dies betrifft die Fahrer auch in anderen Ländern?

dear riders, would it be possible to continue the topic in english as this concerns the riders in other countries too?

I think we can all learn a lot from the Swiss experiences, in some other countries the EUC are in a legal vacuum which could easily be regulated in the wrong direct if there's too much negative media attention (also from other countries). Don't mind if your English is not perfect.

Good luck in Switserland, I hope EUCs will not be completely banned.

On Saturday, October 10, 2015, MrBump said:

China is not a communist country in anything but the ruling party's name (I'd say it is capitalist with an element of central state planning, general dictatorship and plenty of corrupt officials arbitrating between local and central levels of government), but its human rights and civil liberties record is pretty dire so it's an interesting point.

It seems the Chinese Government is quite happy with things that make money and distracting toys are fine too.  It is asking the wrong kind of questions which leads to trouble.

In the West we have a better media machine for drowning out the wrong kind of questions so the illusion of freedom is maintained, and concessions for things like euc's are less likely in the places that aren't bring bringing in the cash, though I expect laws will be set by precedents in different localities.  There is an army of under-employed bureaucrats that need to justify their existence.

 

Oops, politics... :unsure:

 

Fantastic :lol:

Link to comment
Share on other sites

On 10.10.2015, 12:51:52, Chuts said:

Its interesting to know that China which is a communist country offers more liberties in using EUs and other such electric devices than countries where you are meant to have more freedom.

Chinese are so big manufacturers, making extremely big emissions.. They probably already understood, that the clean environment is very important for the whole planet and life quality and its necessary to decrease emissions as much as possible!  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Here's a quick experience about the police behavior in Switzerland especially in Zürich.

In those 2 weeks I already passed over 10 or more police cars and they didn't stop me at all. Instead they even wave to me and I waved back :)

I also even went that far and asked a police guy in a car if your bothered that i'm riding these wheel. He replied not at all  instead he found it cool and you should just behave like your using non electric vehicle like a skateboard.

Well unfourtunatly It was a unlucky day  for me. It was 12:00 am and I was cruising in a speed of 20 km/h somewhere in Zürich when suddenly a man just stand in my way and tried blocked my path. I almost drove into him! What a crazy guy but that crazy guy turned out to be an old police guy who was getting some lunch. Well he explained that those things are Illegal and that he can  confiscate my wheel when he wants to and can also give me a big fine. Luckly I didn't have to show my ID and he didn't confiscated it. Apparently I found out that I was cruising near a police station.

If you want to ride an Wheel for now, just drive normally and try to avoid police people who are on foot instead of driving a police car.

In villages they really don't care if you're riding one of those because most of the time the pedestrian way is mostly empty.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...